Suchen Menü

Einfluss von Alkohol: Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Hallo in die Runde :-)

Nachdem meine Werte für Tag 9 - 11 arg aus der Reihe getanzt sind, habe ich noch mal geschaut, ob es vlt. Störfaktoren gab (dies ist erst mein zweiter Zyklus, den ich beobachte).

An den Tagen habe ich Alkohol getrunken, wenn auch nicht viel (jeweils ein Getränk) - habt ihr bei geringen Mengen Alkohol auch direkt Ausreißer-Werte? Ich hatte nicht gedacht, dass Alkohol solche direkten Auswirkungen auf die Temperatur haben... 

Viele Grüße

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 9: Alkohol
  • Zyklustag 10: Alkohol
  • Zyklustag 11: Alkohol Ab heute Babytraum-Tee täglich
  • Zyklustag 12: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 14: Druck auf Scheide, sehr müde
  • Zyklustag 15: Druck auf Scheide, Brust, sehr müde
  • Zyklustag 16: Kopfschmerzen
  • Zyklustag 17: morgens um 5 bereits wach :-( Druck und Leistenschmerzen, unterer Rücken stark
  • Zyklustag 18: leichter Ausfluss
  • Zyklustag 20: kalt

 

Bisherige Antworten

@ kattaBLN

Hallo kattaBLN,

Deine Kurve lässt am Anfang zumindest auf eventuelle Messfehler schliessen. Der Genuss von Alkohol kann die Körpertemperatur verändern, auch wenn Du nur wenig Alkohol getunken hast kann es sein das Dein Körper darauf reagiert hat.

Hier findest Du einen Artikel der aufzählt welche möglichen Punkte die Temperatur verändern können, aber auch was man beachten sollte damit sich keine Messfehler einschleichen:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Wo misst Du denn Deine Temperatur? Misst Du immer vor dem aufstehen und hast Du ausreichend Schlaf?

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ kattaBLN

Hallo Victoria, 

ich hätte wirklich nicht erwartet, dass Alkohol einen direkten Einfluss hat - da habe ich etwas gelernt!

Ich messe vor dem Aufstehen, jeweils gleiche Methode (rektal) und immer um die gleiche Uhrzeit morgens um 06:30 Uhr (ich habe auch einen festen Schlafrhythmus und schlafe jeweils 7,5 bis 8 Stunden). Die einzige Ausnahme in diesem Zyklus war Tag 17, dort war ich bereits um 5 Uhr wach. 

Viele Grüße

Re: @ kattaBLN

Hallo kattaBLN,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Dein Absacker an Tag 17 z.B. lässt ziemlich klar sehen wie wichtig es ist bei der Messmethode auf die Einhaltung der Messzeiten zu achten. ;-)

Du wirst sehen, je mehr Erfahrung die sammelst desto sicherer wirst Du die fühlen, auch was die Interpretation der Kurve betrifft.

Ansonsten misst Du ganz korrekt, so das ich wirklich davon ausgehe das es am Alkohol lag.

Vielleicht lässt Du ihn erst einmal weg.:-)

Viele Grüße

Victoria

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen