Suchen Menü

sd-werte bestimmen: tablette morgens nehmen oder nicht? -

guten tag,

ich habe hashimoto und nehme l-thyroxin wg. unterfunktion ein.

verschiedene ärzte entscheiden bei bestimmung der sd-werte unterschiedlich, was die tabletten einnahnme frühs angeht. mal soll ich sie nehmen, mal nicht


ich versteh es leider nicht. gibt es da keine einheitliche regelung?

wenn ich l-thyroxin vor der blutabnahme genommen habe, sind die werte doch (zum positiven hin) verfälscht.

ohne tablette morgens lag der tsh im mai bei 2,06, mit dann bei 1.6.

und vergleichbarkeit ist doch auch nicht gegeben, wenn man morgens l-thyroxin genommen wurde und mal nicht...

oder will man NUR wissen, wie die werte unter der therapie sind?

danke

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.07.2018, 15:51 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: sd-werte bestimmen: tablette morgens nehmen oder nicht? -

Guten Tag,

Ich lasse meine Patienten die Tabletten immer auch am Kontrolltag weiter nehmen, weil ich ja gerade wissen will, wie die Laborwerte darunter sind.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen