Suchen Menü

Zyste

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth,

 

ich habe diesen Zyklus mit Clomifen stimuliert und mit Brevactid 5000 den Eisprung ausgelöst. Heute war ich beim Frauenarzt, weil die Periode nicht kommt, ich aber nicht schwanger bin. Utrogest habe ich bereits vor sieben Tagen abgesetzt. Bei der Untersuchung kam heraus, dass ich eine Zyste habe. Diese war vor diesem Zyklus definitiv nicht da. Bedeutet das also, dass trotz Brevactid 5000 kein Eisprung erfolgt ist? Der Frauenarzt meinte, das wäre ein Follikel, der den Eisprung nicht "geschafft" hat. 

Im Januar soll nun die Behandlung im Kinderwunschzentrum starten mit Menogon. Entweder IUI oder IVF.
Ich habe leider keinen eigenen Zyklus.
Kann man mit der Behandlung starten, wenn sich die Zyste nicht wieder zurückgebildet hat? Und was macht man, wenn eine Frau keinen Zyklus hat, muss man dann mit Hormonen erst eine Blutung auslösen, bevor man mit Menogon beginnen kann?

Kann man mit Utrogest die Zyste "schrumpfen" lassen? Wenn ja, wie sollte man hier Utrogest dosieren? Vaginal oder oral? Für wie viele Tage?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. 

Mit freundlichen Grüßen 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.12.2019, 07:34 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Guten Morgen,

dasa bei/nach einer Stimulation vorübergehend mal eine Zyste entsteht, ist grundsätzlich gar kein Problem und muss Sie nicht beunruhigen. Das hat auch gar nichts unbedingt damit zu tun, dass deswegen der Eisprung nicht stattgefunden haben muss. Fast 100% der so entstandenen Zsten verschwinden nach der 1. oder 2. folgenden Regelblutung wieder.

Ob man später bei Ihren Zyklusstörungen vor der Stimulation zur IUI oder IVF eine Blutung auslöst, macht man davon abhängig, wie dick zu dem Zeitpunkt die Gebärmutterschleimhaut und wie ggf die Hormonwerte sind. Auch das ist normale Routine, nicht ungewöhnlich und muss Ihnen keine Sorgen bereiten.

MfG!

Re: Zyste

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth, 

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine kleine Nachfrage habe ich noch. Verschwinden solche Zysten auch von alleine wieder, wenn man keinen Zyklus und somit keine Regelblutung hat? 

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.12.2019, 08:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Das ist möglich, aber meistens bedarf es der Regelblutung, die dann zeigt, dass die Eierstöcke ihre Hormonaktivität "herunter gefahren" haben.

MfG!

Re: Zyste

Entgegen der Prognose meines Frauenarztes habe ich heute Nacht die Periode bekommen. Der Ultraschall, bei dem die Zyste festgestellt wurde, war gestern Nachmittag. Also ganz aktuell. 
Bildet sich die Zyste erst während der Blutung zurück? Dann würde ja durchaus die Chance bestehen, dass sie sich zurückbildet während dieser Periode, oder? 
Eine weitere Regelblutung wird es ohne "Nachhilfe" leider nicht geben, da ich ja keinen Zyklus habe. Darum die Idee mit dem Utrogest, um noch einmal eine Blutung auszulösen. 

vielen Dank und viele Grüße

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.12.2019, 10:05 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zyste

Ja, man könnte nach der Blutung kontrollieren und dann weiter entscheiden.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen