Suchen Menü

Zwei mal an der Einnistung gescheitert - Was tun?

Hallo,

wir hatten eine ICSI mit sehr guter Ausbeute. Insgesamt haben sich vier Blastozysten entwickelt. Wovon mir zwei an PU5 eingesetzt und die anderen beiden eingefroren wurden. Leider war der erste Transfer ohne Erfolg. Beim zweiten Versuch haben wir die beiden Kryos eingesetzt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich tun um die Einistung positiv zu beeinflussen? Ich habe davon gehört, dass eine sog. Einistungsspritze helfen kann. Ist da etwas dran?

Darüber hinaus hat mein Arzt uns empfohlen eine Chromosomanalyse durchführen zu lassen, um festzustellen, ob ggf. bei meinem Mann oder mir ein genetischer Defekt vorliegt. Wir sind unsicher, ob wir das wollen. Bringt das etwas? Außer der Gewissheit?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Gruß
Kaya
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.07.2017, 07:29 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwei mal an der Einnistung gescheitert - Was tun?

Guten Tag,

es ist schwer, das als Außenstehender zu beurteilen. Normalerweise muss man sich in einer solchen Situation in Ruhe zusammen setzen, sprechen und gemeinsam entscheiden, ob es Optionen gibt. Sie selber können das in aller Regel nicht bewusst beeinflussen. Der Nutzen der sogenannten "Einnistungsspritze" ist mittlerweile widerlegt, so dass wir sie bei uns seit einigen Jahren nicht mehr geben.

Insofern muss hier in erster Linie der behandelnde Arzt entscheiden, was in Ihrem speziellen Fall sinnvoll sein könnte. Die Chromosomenanalyse klärt die Ursache nur sehr selten.

Alles Gute!

MfG!

Re: Zwei mal an der Einnistung gescheitert - Was tun?

Hallo Herr Nawroth,

zwischenzeitlich haben wir einen weiteren Versuch hinter uns. Leider wieder ohne Erfolg. Diesmal haben es leider auch nur zwei geschafft. Die Chromosomenanalyse war ohne Befund. Heißt, alles ist gut. Um so weniger erklärt sich mir, warum es nicht funktioniert.

Für den nächsten Versuch haben wir uns rnzschieden etwas Pause zu machen. Zum Jahreswechsel geht es dann wieder mit der ICSI los. Wobei ich davon ausgehe, dass das unser letzter Versuch sein wird. Ich bin emotional sehr angespannt und die Hormone machen mir echt zu schaffen.

Kann Stress bei der Arbeit eine Ursache dafür sein, dass es nicht funktioniert? Wie kann ich das positiv beeinflussen? Haben Sie Tipps für mich?

VG Kaya
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.12.2017, 22:11 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwei mal an der Einnistung gescheitert - Was tun?

Guten Tag,

Stress ist nach heutiger Kenntnis kein relevanter Einflussfaktor. Mehr kam ich für Ihren Fall so leider nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen