Suchen Menü

Welche Wirkung hat die Pille im Vorzyklus zur IVF - Bin verunsichert und brauche dringend Rat

Guten Abend Herr Dr. Nawroth,

ich bin wirklich ratlos und verunsichert, ob ich die Pille im Vorzyklus zur IVF nehmen soll. 

In einer Studie von 2010 der Uni Schleswig-Holstein habe ich gelesen, dass sich der Embryo schlechter einnistet und die Chancen schwanger zu werden 20% sinkt, wenn die Pille im Vorzyklus gegeben wird.

Auf der anderen Seite gibt es eine Studie von 2015 (auf Wunschkinder) die besagt, dass durch die Vorbehandlung mit der Pille dies dazu führt eine ausreichende Anzahl optimal reifer Eizellen zu stimulieren.

Ich habe 2 IVF hinter mir. Jeweils ungleichmäßige Eizellenreifung. Schleimhaut immer sehr gut.

1 IVF ohne Pille im Vorzyklus, 6 EZ, zwei leer, zwei befruchtet (nur eine Gute) Einnistung, FG in der 9.SSW

2 IVF Pille Monostep im Vorzyklus wegen ständigen Zysten nach FG, 2 Tage länger stimuliert,  6 EZ, alle befruchtet,  2 gute Blastozysten keine Einnistung, auch nicht im Kyro.

Ich bin 40 Jahre alt und es ist mein letzter Versuch. Die Killerzellen sind bei mir stark erhöht, deswegen bekomme ich diesmal noch Infusionen. 

Hat die Pille im Vorzyklus Nachteil oder Vorteil? Bei der zweiten IVF haben sich alle Eizellen befruchten lassen, aber keine Einnsitung. Ist das Ergebnis der guten Eizellen auf die Pille zurückzuführen und die ausbleibende Einnistung dann leider auch? 

Ist in meinem Fall die Einnahme der Pille von Vorteil oder Nachteil?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.01.2021, 19:57 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Wirkung hat die Pille im Vorzyklus zur IVF - Bin verunsichert und brauche dringend Rat

Guten Abend,

nach der Zusammenfassung aller Studien zu dieser Frage gilt es wissenschaftlich als ausreichend abgesichert, dass die Vorbehandlung mit der Pille die Chancen im folgenden IVF-Zyklus negativ beeinflusst.

MfG!

Re: Welche Wirkung hat die Pille im Vorzyklus zur IVF - Bin verunsichert und brauche dringend Rat

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Dann ist es nicht auf die Einahme der Pille im Vorzyklus zurückzuführen, dass sich bei meiner 2. IVF alle 6 Eizellen haben befruchten lassen?

Warum verabreichen dann viele Ärzte die Pille im Vorzyklus zur IVF mit der Begründung, dass sich die Eizellen unter der Einnahme der Pille besser synchronisieren  lassen und besser gleichzeit reifen? Sozusagen alles auf Null gesetz wird. Das verwirrt micht total. 

Re: Welche Wirkung hat die Pille im Vorzyklus zur IVF - Bin verunsichert und brauche dringend Rat

Entschuldigung, dass ich nochmal frage. 

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es keinen Nachweis dafür, dass unter der Pilleneinnahme im Vorzyklus die Eizellen gleimäßiger reifen? Dann war das bei meiner 2. IVF nur Zufall. Im Netz findet man leider nicht so viel darüber. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 18.01.2021, 05:19 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Welche Wirkung hat die Pille im Vorzyklus zur IVF - Bin verunsichert und brauche dringend Rat

Guten Morgen,

im Einzelfall mag das so sein und vielleicht auch der Grund, es bei Ihnen wieder so versuchen zu wollen, aber generell ist das nicht bewiesen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen