Suchen Menü

Was kann man noch machen?

Hallo Dr. Nawroth,
Wir sind langsam am verzweifeln.
Einige IUIs mit Samenspende negativ
2 IVFs mit Samenspende + 1 kryo negativ
2 Embryonenspenden negativ
1 Embryonenspende biochemische SS

Die versuche mit eigenen Eizellen+Samenspende möcht ich evtl abhacken, da da von Seiten der Kiwuklinik einiges nicht gepasst hat zb keine Progesterongabe, bzw erst nach Transfer.

Aber trotz top Qualität bei EMS, jeweils Full Hatching Blasto, nistet sich nichts ein. Schleimhaut immer perfekt aufgebaut und dreischichtig. Was kann man noch untersuchen lassen bzw unterstützend geben.
Ich nehme ASS, Heparin, Prednisolon, lthyrox, selen, Metformin. Habe eine Gerinnungsstörung. Kir genotyp AA (granocyte wird empfohlen, davon bin ich noch nicht überzeugt). Bauch+Gebärmutterspiegelung war ok, minimal endo im douglasraum aber diese wurde komplett entfernt.

Danke für Ihre Antwort
Bisherige Antworten

Re: Was kann man noch machen?

Die Embryonen waren genetisch getestet und vollkommen gesund,
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.02.2018, 18:33 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was kann man noch machen?

Guten Abend,

Ihre Situation und Verzweiflung ist nachvollziehbar und auch für uns als behandelnde Ärzte schwierig. Leider erlebt man oft Situationen, in denen alles immer "gut" aussieht, aber leider nicht zum Erfolg führt. Es ist für mich schwer einzuschätzen, ob die nach heutiger Kenntnis "sinnvolle" Diagnostik erfolgt ist, aber das liest sich eigentlich so. Auch als Arzt hofft man ungern auf "Glück", aber leider macht man sicher oft eine gute Arbeit und kann nicht helfen, weil etwas fehlt, dass man nicht kennt bzw. nicht beeinflussen kann.

Sie werden in solchen Situation immer Leute finden, die genau damit nicht schlecht verdienen, dass sie in diesen Situationen eine fragwürdige Diagnostik bzw. Maßnahmen anbieten, deren Nutzen unbewiesen bzw. oft sogar lange widerlegt ist. Es ist sicher schwieriger, als Arzt ein Gespräch zu führen, in dem man mitteilt, dass die sinnvolle Diagnostik erfolgt ist und man "einfach etwas Glück" braucht, als irgendetwas anzubieten.

Mehr kann ich als Außenstehender so leider nicht sagen.

MfG!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen