Suchen Menü

Wann Orgalutran?

Hallo liebes Team,

ich bin seit dem 21.ZT im langen Protokoll für die erste IVF.

Ab morgen(ZT2)soll ich 300Einheiten Pergoveris spritzen(AMH nur 0,64).

US ist am 8. ZT. Jetzt frage ich mich, ob der Einsatz von z.B. Orgalutran zu diesem Zeitpunkt nicht schon zu spät sein könnte oder ob das Medikament eher die Ausnahme bei einer IVF ist.

Ich habe einfach Angst, dass die Follikel sich zu früh auf den Weg machen oder die PU z.B. an einem Sonntag nicht stattfinden kann oder die Follikel weil zu früh punktiert, unreif sind. Sie sehen, mir gehen so ziemlich alle Szenarien durch den Kopf. Leider sind die FÄ unserer Klinik nur schwer erreichbar.

Könnte Orgalutran am 8.ZT noch etwas bewirken und den ES um zwei, drei Tage hinauszögern?

danke und liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.09.2020, 19:04 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann Orgalutran?

Guten Tag,

ganz verstehe ich die Frage nicht.

In einem sogenannten "langen Protokoll" gibt man gegen Ende des Vorzyklus (bei Ihnen wäre das der genannte 21. ZT.) einen sogenannten GnRH-Agonisten (als Depotspritze oder von da an als tägliche Gabe), um die Hirnanhangsdrüse "herunter zu regulieren" (Downregulation). Etwa 14 Tage später - nach begonnener Regel - startet dann die Stimulation. Während der Stimulation benötigt man dann keinen GnRH-Antagonisten (z.B. das genannte Orgalutran) mehr, weil die Downregulation ja bereits erfolgt, also nicht mehr erforderlich ist.

Wenn man Orgalutran verwendet, ist das ein sogenanntes "Antagonisten-Protokoll", also etwas ganz anderes als ein "langes Protokoll". Daher verstehe ich Ihre Frage nicht.

MfG!

Re: Wann Orgalutran?

Hallo,

das war genau die Antwort nach der ich gesucht habe. Das war mir garnicht so klar.

Danke!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Ani

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.09.2020, 12:15 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann Orgalutran?

Danke, gleichfalls!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen