Suchen Menü

Unreife Eizellen

Guten Morgen,
ich hatte gestern Punktion zu meinem 5. ICSI Versuch (1 x Fehlgeburt, 1 x negativ, 3 x keine reifen Eizellen). Wie auch beim letzten Mal, war bei der Punktion keine meiner Eizellen reif. Ausgelöst wurde die letzten beiden Male am 12. bzw. 13 ZT (9. bzw. 10 Stimulationstag). Ich bin 43 Jahre und habe immer recht wenige Follikel. Beim vorletzen Mal 3 dieses mal 4. Die beiden größeren waren dieses Mal beim Auslösen 19,5 und 18. Die beiden kleineren 12 und 11. Meine Werte am Auslösetag: LH 12,2 / Östradiol 1095 / Progesteron 0,50. Ich habe mit dem Antagonistenprotokoll stimuliert (300 Monopur und Ganirelix ab ZT 8, Auslösespritze Ovitrelle ZT 12).

Nun meine Fragen:
1.) Liegt es tatsächlich nur am Alter, dass die Eizellen nicht reifen oder wurde - wie ich als Laie annehme - zu früh ausgelöst? Meine Ärztin meinte der Auslösezeitpunkt war korrekt. Woran kann es liegen?
2.) Die Hormonwerte sprechen doch zumindest für mind. 3 reife Eizellen, oder?
3.) Dieses mal konnten die Eizellen trotz Spülnadel nichtmal rausgeholt werden. Kann es sein dass die unreifen Eizellen in mir quasi noch reifen und auf "normalem" Weg befruchtet werden könnten?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.06.2020, 10:11 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unreife Eizellen

Guten Tag,

1. Darüber kann man nur spekulieren. Den Auslösezeitpunkt finde ich völlig o.K. Das Alter und eine damit einhergehende Reifungsstörung der Eizellen sind der wahrscheinlichste Grund.

2. Aus der Höhe eines Östradiolwertes kann man nicht verlässlich darauf schließen, ob 3, 4 oder 5 ... Zellen vorlagen.

3. Möglich, aber das spricht eher für die unter 1. genannte Eizellreifungsstörung.

MfG!

Re: Unreife Eizellen

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!

Ich dachte, der Östradiolwert sagt auch etwas darüber aus, ob die Eizellen reif sind oder nicht. Hatte gelesen, daß man pro reifer Eizelle mit einem Östradiolwert von 300 rechnen kann. Kann es sein, dass bei meinem Östradiolwert tatsächlich nichts reif ist? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.06.2020, 11:20 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unreife Eizellen

Nein, diese Aussage ist veraltet. Auch mehrere unreife Eizellen können einen solchen Wert verursachen.

MfG!

Re: Unreife Eizellen

Dankeschön :-) noch 4 allerletzte Fragen.

1.) bei den letzten beiden Versuchen (mit unreifen Eizellen) wurde mit Ovitrelle 250 ausgelöst. Bei den anderen Versuchen mit 10.000 Pregnyl. Ist Ovitrelle 250 leichter als 10.000 Pregnyl und kann es sein, dass meine EZ deshalb nicht reif waren?

2.) Pregnyl / Ovitrelle müssten ja meinen HCG Spiegel steigen lassen. Wenn ich nun - 3 Tage nach der Gabe von Ovitrelle  - einen SS Test mache, müsste der doch positiv sein. Ist ein SS Test eine Möglichkeit zu Hause zu "testen", ob die Spritze bei mir gewirkt hat (SS Test positiv: Spritze sollte gewirkt haben und unreife Eizellen hängen wahrscheinlich nicht mir der  Auslösespritze zusammen. SS Test negativ: Spitze hat  wahrscheinlich nicht gewirkt. Unreife Zellen könnten mit der Auslösespritze zusammenhängen.)

3.) Ihre Vermutung ist ja, dass ich eine Eizellenreifestörung habe. Im unstimulierten Zyklus (sehr regelmäßig / 26 / 27 Tage)  habe ich lt. Ovu Tests immer einen LH-Anstieg. Da ich im letzten Jahr oft beim Gyn war, wurde mir auch das eine oder andere Mal bestätigt, einen Eisprung gehabt zu haben. Tritt eine Eizellenreifestörung nur in stimulierten Zyklen auf oder hat man die dann auch im natürlichen Zyklus?

4.) Wir werden keine weitere ICSI mehr versuchen, es scheint einfach zu aussichtslos. Ganz aufgeben kann ich den Wunsch trotzdem nicht. Ist die Chance mit meiner Vorgeschichte und mit 43 Jahren natürlich schwanger zu werden noch gegeben? Ist sie sehr viel kleiner als die Chance bei einer ICSI (Spermien meines Mannes sind TOP)?

Das wars jetzt aber echt. Vielen Dank für Ihre Antworten im Vorhinein. Das ist echt ein super Service und hilft mir sehr dabei zu verstehen und abzuschließen!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.06.2020, 19:47 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unreife Eizellen

1. Die sind beide gleich wirksam. Das darin befindliche HCG ist nur unterschiedlich aufbereitet.

2. Das gespritzte HCG ist etwa 6-8 Tage nachweisbar. Das Messen macht aber nur Sinn, wenn man den Verdacht hat, dass eine Patientin nicht oder nicht richtig gespritzt hat. Darum geht es bei Ihnen ja nicht.

3. Ja, das ist eine Vermutung bzw. einer der möglichen Erklärungen. Das bedeutet nicht, dass das in jedem Zyklus so ist. Außerdem hat das nicht automatisch etwas mit dem Eisprung zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Dinge, die hier gemeint sind.

4. Das ist eine Frage für Ihren Arzt, der Sie und alle anderen Befunde ausreichend gut kennt.

MfG!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen