Suchen Menü

Überstimulation vor Transfer/ Clexane

Sehr geehrtes Expertenteam, am Mittwoch wurden 9 Eizellen punktiert. Heute an PU+2 merke ich erste Anzeichen der Überstimulation.Der Transfer ist für Montag geplant. Nachdem ich leichte Atemnot und Schmerzen und ein aufgeblähtes Gefühl im Unterbauch hatte bin ich zur Kiwuklinik gefahren. Der Arzt hat meinen Bauch abgetastet, einen Ultraschall gemacht und Blut wurde auch noch abgenommen. Im Ultraschall sagte er irgendwie etwas von" die Eierstöcke würden so aussehen als wären sie nicht punktiert" dennoch meinte er dass es keine starke Überstimulation ist und dass es wenn es nicht schlimmer wird der Transfer am Montag stattfinden wird. Ich soll weiterhin 3Liter trinken und eiweissreiche Sachen essen. Am meisten macht mich dieses Völlegefühl fertig und das Aufstossen durch das zuviel Trinken. Ich möchte nicht dass der Transfer abgesagt wird. Der Arzt hat mir Clexane verschrieben was ich mir ab heute abend spritzen soll, da wenn der Transfer stattfindet die Symptomen ja etwas schlimmer werden können. Wozu dient jetzt eigentlich das Clexane? Damit ich keine Thrombose bekomme? Sollte ich wegen der leichten Atemnot ins KH fahren (mache mir etwas Sorgen wg. dem Risiko der Wasseransammlung im Bauch und Lunge)? Ich hoffe auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2020, 19:22 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Überstimulation vor Transfer/ Clexane

Guten Abend,

das Clexane soll einer im Rahmen einer Überstimulation möglichen Bluteindickung und dem daraus folgenden Thromboserisiko vorbeugen.

Die Beschwerden sind tendentiell abends eigentlich oft stärker, morgens wieder etwas besser und nehmen im Laufe des Tages wieder zu. Wenn es - unabhängig von dieser Rhythmik - aber eine deutliche Verschlechterung gibt, Sie die Trinkmenge nicht mehr schaffen, der Bauchumfang weiter zunimmt, Übelkeit/Erbrechen/zunehmende Luftnot o.ä. auftreten, sollten Sie sich in einem KH vorstellen.

Gute Besserung!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen