Suchen Menü

Transfer abgesagt

Sehr geehrtes Expertenteam, da ich am Tag des Transfers erhöhte Temperatur bekam,entschied sich die Klinik den Transfer nicht durchzuführen sondern einzufrieren.Von 9 punktierten,6 befruchteten Eizellen hat es leider nur eine Blastozyste bis TF Tag 5 geschafft.An PU+2 hieß es noch,dass alles nach Plan läuft.
1) Wie ist das zu erklären? Konnte man als Klinik vorher nicht schon agieren bevor die Entwicklung der Eizellen stehengeblieben ist (zumal ich das Embryoscope ja als Zusatzleistung genommen hatte)?

2) Wie sind meine Chancen beim Kryotransfer des übriggebliebenen Blastos? (Bin 31 Jahre alt und es war meine erste IVF).Ist es deutlich geringer als beim Frischversuch?

3) Inwiefern spielt nun die Qualität dieser Blastozyste eine Rolle? Nur beim Auftauen oder auch bei der Wahrscheinlichkeit in diesem Kryozyklus schwanger zu werden?

4) Ist jetzt der erste Versuch durch meine Krankenkasse weg? Wird es als Vollversuch angesehen von der KK obwohl der TF nicht stattgefunden hat?

Vielen Dank.LG

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.03.2020, 15:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Transfer abgesagt

Guten Tag,

ich kann die Fragen nur stichpunktartig beantworten. Eigentlich muss man ausführlicher dazu sprechen.

1. Etwa 50% der am Tag 1 nach Punktion befruchteten Zellen entwickeln sich zu Blastozysten. Das ist der Durchschnitt. Es gibt immer Abweichungen nach oben und unten. Die anderen Aspekte dieser Frage muss Ihr Arzt beurteilen, der den genauen Verlauf kennt.

2. Das ist eine Frage für Ihren Arzt, der die Zellqualität genau kennt.

3. Beides ist wichtig, entscheidend aber vor allem die nach dem Auftauen 

4. Ja, der ist weg. Den nicht erfolgten Transfer selber kann man normalerweise im Kryozyklus als Teilleistung über die Kasse abrechnen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen