Suchen Menü

Spermiogrammparameter-Veränderung/ IVF oder Not-ICSI?

Sehr geehrter Dr.Nawroth, da wir kurz vor der 2.IVF stehen haben wir nochmal das Spermiogramm „aktualisiert“.Das erste Spermiogramm beim Urologen war 2019 ein Normalbefund (alle Werte total unauffällig, auch die Morphologie war mit 4% im Normbereich (Kopfteildefekt 71,5% Mittelstückdefekt 11,5% Schwanzdefekt 13%), sodass wir IVF-Patienten waren bzw. noch sind.
Jetzt ist der Morphologie-Wert beim Spermiogramm in der Kiwuklinik auf nur 0,5% Normalformen gesunken (prozentuale Defekte Kopf, Schwanz etc. wurden diesmal nicht aufgeführt), alle anderen Parameter sind unverändert wenn nicht sogar zahlenmäßig höher/besser. Ich bin jetzt etwas verwundert, dass der Wert innerhalb von 2 Jahren sich so stark verändert hat; zumal unsere 1.IVF im März 2020 eine 100%ige Befruchtungsrate brachte. Im weiteren Verlauf zeigte sich dann eine schlechte Eizellentwicklung von 6 weiterkultivierten Eizellen blieb nur eine Blastozyste übrig. Die restlichen Eizellen blieben zwischen Tag 3-4 stehen.Jetzt soll beim 2.Versuch das Stimulationsprotokoll u. Medikament geändert werden (vom Antagonistenprotokoll auf das Lange Protokoll mit Synarela u. Pergoveris) in der Hoffnung dass die Eizellentwickung/qualität diesmal besser wird.

1) Kann man den Einbruch der Eizellen an Tag 3 jetzt eventuell doch auf die Spermien zurückführen, da ab Tag 3 das männliche Genom ja "ins Spiel" kommt?

Die Ärztin meinte, dass wir trotzdem eine IVF bei der Krankenkasse beantragen müssen da man erst bei einer Nullbefruchtung zu einer ICSI wechseln könnte; man könnte aber jetzt bei der 2.IVF nach PU gucken ob man "notfallmäßig zur ICSI" wechseln muss..

2) Wie sieht es dann mit den Kosten einer Not-ICSI aus? Trägt die Krankenkasse dann die Summe bis zur IVF und ich die Eigenanteil-Differenz zur ICSI? Wie hoch (circa) ist so eine Differenzsumme zwischen einer IVF und ICSI?

Ich möchte noch ein Spermiogramm machen lassen um nochmal zu sehen, ob sich diese Auffälligkeit in diesem Wert erneut zeigt.

3) Wie sehr kann dieser Morphologie-Parameter im Spermiogramm die Befruchtungsrate bei der anstehenden 2.IVF negativ beeinflussen? (wir hatten eine 100%ige Befruchtungsrate bei der 1.IVF)

Bitte entschuldigen Sie den langen Text und bedanke mich im Voraus für Ihre Rückmeldung. 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.05.2021, 19:59 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogrammparameter-Veränderung/ IVF oder Not-ICSI?

Guten Abend,

1. Ganz ausschließen kann man einen solchen Zusammenhang nicht. Es ist aber richtig, dass die Krankenkasse nur das komplette Befruchtungsversagen bei der IVF als Grund ansieht, eine ICSI zu beantragen.

2. Nein, die Kasse trägt die Kosten einer "Notfall"-ICSI nicht und erlaubt auch keine Kombination ihrer genehmigten IVF mit einer ICSI als Selbstzahlerleistung. 

3. Das lässt sich nicht vorhersagen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen