Suchen Menü

Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth,

Mein hat hat ein Spermiogramm machen lassen. Alle Werte völlig normal, nur die Mobilität nach 24 h ist bei 0%. Der Kuscheltest (10 h nach Verkehr) zeigte sich allerdings normal (mehr als 18 bewegliche Spermien pro Gesichtsfeld).

Wie ist sie 24 h Motilität daher zu beurteilen? Kann man damit denn auf natürlichem Wege schwanger werden? Sollte man zur Eisprungzeit täglich Verkehr haben? Oder haben unterstützende Methoden mehr Erfolg (IUI, ICSI...?) 

Vielen Dank!

Viele Grüße 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.09.2020, 05:24 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Guten Morgen,

die Beweglichkeit nach 24 h ist kein Parameter, den wir im Kinderwunschzentrum mehr bestimmen, weil er uns nicht interessiert.

Wir messen die Beweglichkeit der Spermien nach der Abgabe und machen dann eine sogenannte Spermienaufbereitung (also eine Trennung der beweglichen von den unbeweglichen Spermien durch eine spezielle Präparation). Die danach resultierende Anzahl der beweglichen Spermien ist für uns wichtig. 

Insofern müsste man das gesamte Spermiogramm kennen, um hier Genaueres zu sagen.

Die Schwangerschaftschancen sind in den 2 Tagen VOR dem Eisprung am höchsten. Ob in dieser Zeit einmalig oder wiederholt Geschlechtsverkehr stattfindet, macht hinsichtlich der Chancen keinen Unterschied.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen