Suchen Menü

Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Nawroth,

am Donnerstag 25. Februrar hatte ich Punktion und am Dienstag 30. Februar habe ich zwei Blastos zurückbekommen. Am 30.02. habe ich nochmal Pregnyl 5000 I.E. gespritzt. Am Freitag 12.03. ist Bluttest.

Heute habe ich Intralipid Infusion wegen Killerzellen (wöchentlich bis Bluttest). Seit gestern habe ich aber das Gefühl, dass ich jeden Moment meine Periode bekomme.  Rückenschmerzen und Schweregefühl. Schwangerschaftsanzeichen keine und seit Montag negatives Gefühl. Ich möchet mir die Zeit der Infusion sparen, wenn ich nicht schwanger bin. Deswegen habe ich gestern und heute einen Test gemacht von Clearblue 25 miu/ml. Periode kam auch immer vor Bluttest, deswegen denke ich, dass dieser in meinem Fall auch zu spät angesetzt ist. Gestern war der Schwangersachtstest leicht positiv und heute ist er negativ. Vielleicht waren gestern noch Reste von dem Pregnyl nachweisbar.

Halten Sie den Schwangerschaftstest heute für aussagekräftig? Könnte ich den Termin für die Infusion heute ruhigen Gewissens absagen? Ist ja nicht bewiesen, dass es hilft und die Gabe der Infusion wöchentlich habe ich sonst auch nicht gefunden. 

Danke. 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.03.2021, 08:49 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftstest

Guten Tag,

ich halte einen so frühen Urintest noch nicht für ausreichend verlässlich.

MfG!

Re: Schwangerschaftstest

Sorry, habe ich Kalender unter März nachgesehen.

Punktion war am Donnerstag 25.02. und Transfer am Dienstag 02.03. Jetzt stimmt es. Einen 30. Februar gibt es ja nicht. :-)

Re: Schwangerschaftstest

Ab wann wäre ein Urintest möglich?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.03.2021, 08:54 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftstest

Ich würde es am Samstag/Sonntag im Morgenurin versuchen.

MfG!

Re: Schwangerschaftstest

Ok. Da liegen schon noch ein paar Tage dazwischen. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.03.2021, 08:58 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftstest

Für ein weitgehend verlässliches Urinergebnis geht es nicht anders.

MfG!

Re: Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Nawroth,

ich war dann gestern zur Intralipid-Infusion und es wurde gleich der Bluttest gemcht (war für morgen geplant). 

Das Ergebnis ist negativ. Habe ich ja schon erwartet. Ich hatte jetzt drei Blastotransfer. 2. IVF 1 Blasato, Kryo 1 Blasto und jezt 3. IVF zwei Blasto. Alle Blastos gute Qualität. Bei diesem Transfer mit Scretching im Vorzyklus, Cortison Tabletten, Intralipid, ASS 100 und Einnistungspritze.

In der 1. IVF hatte ich das alles nicht und zwei Embryonen im Vorkern mit Transfer an Tag zwei und einer davon schlechte Qualität und trotzdem eine Einnistung.

Finanziell war das unser letzter Versuch.  

Meine Hoffnung war jezt noch, dass wir uns IVF im natürlichen Zyklus leisten können, weil ich gelesen habe, dass das viel günstiger ist. 

Oft lese ich, dass der Wechsel einer Kinderwunschklinik dann doch irgendwie nach einem Versuch zum Erfolg führt.

Wie sehen Sie das? Würde ein Weschel der Klinik und ein Versuch im natülichem Zyklus Sinn machen? Ich befinde mich aufgrund von ausgedehnten Verwachsungen in Kinderwunschbehandlung. Keine Endometriose. 

Ich verstehe das nicht. Warum nisten sicht die Blastos nicht ein?

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.03.2021, 14:41 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftstest

Guten Tag,

ein solch wiederholter Mißerfolg ist auch für uns Ärzte schwer zu akzeptieren, aber leider müssen auch wir jeden Tag neu verstehen, dass wir leider nicht alles beeinflussen und nicht immer helfen können. Man liest in der "Community" immer viel über vermeintlich "gute" oder "schlechte" Zentren. Eigentlich kochen wir medizinisch aber alle nur mit Wasser. Vielleicht war es irgendwo nett und woanderes weniger, aber inhaltlich glaube ich nicht, dass sich die KiWu-Zentren wirklich relevant unterscheiden. Insofern müssen Sie für sich selber aus dem Bauch heraus entscheiden, ob Sie noch einmal wechseln wollen. Ob eine "natürliche IVF" bei Ihnen sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Sie ist weniger aufwendig, aber auch die Chancen sind in aller Regel deutlich niedriger.

MfG! 

Re: Schwangerschaftstest

Hallo,

wie handhaben Sie erfolglose IVF Behandlungen. Führen Sie dann nochmal ein Abschlussgespräch? In meinem Zentrum nicht, aber ich denke mir würde so ein Gespräch helfen.

Könnte die Ursache einer fehlenden Einnistung und der Fehlgeburt Vewachsungen in der Gebärmutter sein? Oder wäre dann die Schleimhaut gar nicht aufgebaut? Vewachsungen sind ja der Grund weshalb ich mich in Kinderwunschbehandlung befinde. Ich hatte nach meiner Entbindung eine Gebärmutterentzündung, welche sich dann auf das Bauchfell ausgedeht hat und zu ausgedehnten Verwachsungen geführt hat. Wurde operiert, aber aufgrund von Schmerzen nicht Kinderwunsch. Später wurde festgestellt, dass Eileiter auch nicht durchgängig ist. Von daher könnte es doch sein, dass in der Gebärmutter auch Verwachsungen sind und die Blasto gar keine Möglichkeit hat sich einzunisten?

Da ich noch über IVF im natürlichem Zyklus nachdenke, mache ich mir schon Gedanken warum wieder keine Einnistung stattgefunden hat. 

Was würden Sie noch abklären lassen? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.03.2021, 10:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftstest

Guten Tag,

die Patientinnen/Paare können sich bei uns immer melden, wenn es Gesprächsbedarf gibt. Das kann natürlich auch nach dem Abschluß einer Therapie sein. 

Zu Ihrem konkreten Fall kann ich nicht beurteilen, was solch ein Gespräch ergeben würde, weil man dazu natürlich alle Details der Befunde und Therapieverläufe kennen muss, auf deren Basis man überlegt, wie es weitergehen könnte.

MfG!

Re: Schwangerschaftstest

Danke, dass Sie imme da sind. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.03.2021, 11:25 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaftstest

gerne.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen