Suchen Menü

Schlechtes Spermiogramm bzw fehlendes Enzymen

Hallo, mein freund und ich haben seit 2 Jahren einen kinderwunsch. Bei mir wurde pco-Syndrom mit Insulin resistenz diagnostiziert und wird mit metformin behandelt. Bei meinem Freund ist das spermiogramm sehr schlecht die Qualitätist nicht so gut und ein enzym fehlt am kopf. Er hat an dem linken hoden eine krampfader Grad 1 und möchte sich diese entfernen lassen in der Hoffnung das es besser wird. Kennt sich damit jemand aus bzw weiß jemand ob das spermiogramm damit wirklich gut wird?



Spermiogramm am 03.11.22

Vol. 3,00

Konz. 15,5

Gesamtsperm. 46,5

WHO A 0

WHO B 57

WHO C 10

WHO D 33

Norm 0,5



Spermiogramm am 01.12.22

Vol. 3,20

Konz. 17,3

Gesamtsperm. 55,36

WHO A 0

WHO B 33,5

WHO C 18

WHO D 48,5

Norm 0



Ich hoffe jemand kann mit den Daten was anfangen und mir vllt ein bisschen Hoffnung machen kann das es vllt doch auf natürlichen Weg klappt.



LG

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.02.2023, 16:15 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schlechtes Spermiogramm bzw fehlendes Enzymen

Guten Tag,

eine Krampfader (Varikozele) am Hoden würde man lediglich operieren, wenn er z.B. Schmerzen hat, was bei einem Grad 1 eigentlich nicht der Fall sein sollte. Für den Kinderwunsch wird eine Varikozele seit langem nicht mehr als relevant angesehen. Die Operation ändert den Befund nicht.

MfG!

Re: Schlechtes Spermiogramm bzw fehlendes Enzymen

Hallo Experte-Nawroth, wie entsteht sowas das dieses enzym fehlt und kann man da wirklich nichtd machen? Und bringt den elevit for men etwas? Es soll ja angeblich die spermien verbessern.

 

Lg

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.02.2023, 16:25 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schlechtes Spermiogramm bzw fehlendes Enzymen

Welches "Enzym" gemeint ist, weiß ich nicht. Davon gibt es zahlreiche verschiedene.

Das Elevit hat mit der Spermienqualität direkt eigentlich auch nichts zu tun.

Sie müssten daher bitte Ihren Arzt fragen, was er mit beiden Aussagen gemeint hat.

MfG!

Re: Schlechtes Spermiogramm bzw fehlendes Enzymen

Es fehlt das enzym was wichtig ist um die Eizelle zu durchbrechen. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.02.2023, 16:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schlechtes Spermiogramm bzw fehlendes Enzymen

Er meint wahrscheinlich das Akrosom. Sie müssten bitte ihm diese Frage stellen. Mehr kann so nicht sagen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen