Suchen Menü

Schlechtere Schwangerschaftsrate bei Vitamin D-Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Nawroth,

ich befinde mich in Behandlung in einer KiWu Klinik. Wir sind dort aufgrund eines schlechten SG. 

Bei der Blutuntersuchung wurde bei mir allerdings ein Vit. D Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 35. Mir wurde gesagt das ich diesen Mangel ausgleichen sollte.

Nur hat man mir gar nicht gesagt wie? Welches ist das beste Mittel der Wahl und gibt es solche Mittel Rezeptfrei in der Apotheke? 

Wir haben schon eine neg. IUI hinter uns und die nächste steht bevor. Nun frage ich mich natürlich ob es überhaupt sinn macht bei diesem Vit. D Mangel. 

Es soll ja schon ein zusammenhang zwischen Kinderlosigkeit und dem Mangel an Vit. D geben. 

Wie sehen sie das ganze? 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 

Schöne Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.01.2018, 19:08 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schlechtere Schwangerschaftsrate bei Vitamin D-Mangel

Guten Abend,

es gibt einen vermuteten Zusammenhang zwischen der Funktion der Eierstöcke und einem Vitamin D-Mangel.

Vitamin D ist rezeptfrei. Man kann z.B. täglich für etwa 2 Wochen 2000 IE/Tag einnehmen und danach auf 1000 IE/Tag umstellen.

Einen Beweis als alleinige Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch oder auch für ein resultierendes Fehlgeburtsrisiko gibt es aber nicht.

MfG! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen