Suchen Menü

Progesteron

Hallo Herr Dr. Nawroth,

gestern war nun mein Transfer von 2 Blastos (Beide B Qualität). Schleimhaut gut aufgebaut. Letzten Donnerstag war Punktion. Do und Fr sollte ich jeweils am Abend 1 x Gyclogest 300 mg und ab Sa 2 x 1 nehmen. Gestern wurde mir dann noch Prolutex 25 mg zur subkutanten Anwendung verschrieben (Weil es in der 1. IVF gewirkt hat und da war der Grund, dass die Schleimhaut unscharf war). Ebenfalls habe ich eine Einnistungspitze erhalten  (Auslösespritze. Habe ich in den letzen Versuchen nicht.) 

Am Samstag habe ich keine Gyclogest genommen, weil ich nicht auf den Zettel gesehen habe, dass ich ab diesem Tag zwei nehmen soll und am Abend habe ich sie vergessen. Habe mir bisher keine Gedanken gemacht, aber heute bin ich sehr nervös, dass das jezt die Ursache sein könnte, wenn keine Schwangerschaft eintreten sollte? Ist das schlimm?

Meine Frage ist auch was das Prolutex ab Blastotransfer Tag 5 noch bewirkt, wenn die Einnistung kurz bevor steht? Da kann es doch in Bezug auf die Einnistung nichts mehr bewirken, wenn ein Progesteronmangel vorliegen würde?

In der 1. IVF Trasfer am zweiten Tag habe ich Prolutex beretis an Tag zwei erhalten. 2. IVF mit Blastotransfer an Tag 5 und im Kryo auch an Tag 5 und ab diesem Tag auch erst Cygloset. 

Danke.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.03.2021, 13:34 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron

Guten Tag,

das einmalige Vergessen sollte kein Problem darstellen. Was der Grund für die zusätzliche Gabe von Prolutex ist, müssten Sie bitte Ihren Arzt fragen. Pauschal kann ich das nicht beurteilen. Es gab mal die Hypothese, dass die Progesteronwerte um den Zeitpunkt der Einnistung besonders relevant sind. Ob diese Vermutung der Grund ist oder etwas anderes, wird er Ihnen aber beantworten können.

MfG!

Re: Progesteron

Danke. Wann ist die Einnistung nach einem Blasatotransfer abgeschlossen?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.03.2021, 13:54 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron

Das sollte innerhalb der ersten Woche nach dem Transfer erledigt sein.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen