Suchen Menü

Progesteron und Estradiol

Hallo, 

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Im August hatte ich bereits meinen 1. Kryotransfer mit einer top blastozyste! Damals war es so, dass der progesteron wert 1 Tag nach dem Transfer auf 9 gesunken ist (ausgangswert wurde mir leider nicht gesagt). Daraufhin wurde die dosis von 600mg auf 700 mg erhöht. Leider hat es sich nicht eingenistet und ich wurde nicht schwanger!

Jetzt am 7.10. Hatte ich den 2. Transfer! Kurz vor dem Transfer teilte uns der Arzt mit, dass die blastozyste nicht so gut entwickelt ist, wie die letzte und es fraglich ist, ob sie sich einnistet bzw dann auch weiter entwickelt! Die blutwerte 1 Tag vor transfer waren estradiol 176 und Progesteron 16. Der Arzt meinte, dass wir am Freitag noch eine Blutabnahme machen und wenn das progesteron sinkt sieht es eher schlecht aus und eine ss kann ausgeschlossen werden!

Jetzt ist es so, dass der test am Freitag ergeben hat, dass estradiol auf 184 gestiegen ist, progesteron allerdings auf 14 gesunken ist! Laut Arzt besteht noch Hoffnung da es "nur" um 2 gesunken ist und ich soll die medikamente ganz normal weiter nehmen (3x tagl. estrofem 2 mg, 3x tagl. Arefam 200mg, 1x tagl aprednisolon 25mg, 1xtagl. Thromboass 100mgund 1x tagl. 40mg lovenox Spritze)

Meine Frage:

Was sagt ihr dazu, dass estradiol bisschen gestiegen ist und Progesteron um 2 gesunken ist?! (anmerken möchte ich, dass der 1. Test in Österreich durchgeführt wurde und der 2. Test in Polen) Kann man noch hoffen?! Ist es zumindest gut dass estradiol gestiegen ist?! Bin voll fertig und wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Antworten!

Lg Sabrina

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.10.2020, 11:26 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron und Estradiol

Guten Tag,

diese Messungen von Progesteron nach dem Transfer sind nicht sinnvoll. Ich mache sie gar nicht, weil es völlig normal ist, dass das Progesteron schwankt und es daher in aller Regel völlig bedeutungslos ist, ob der Wert heute 8, morgen 14 und übermorgen 10 ist. Daraus kann man überhaupt keine verlässlichen Schlußfolgerungen ableiten.

Eine Veränderung von 16 auf 14 würden wir aus den o.g. Gründen auch nie als "Abfall" bezeichnen. Das sind normale Schwankungen.

MfG!

Re: Progesteron und Estradiol

Vielen Dank, für die Info

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.10.2020, 11:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progesteron und Estradiol

Gerne.

Viel Glück!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen