Suchen Menü

Muss eine behandelte Endometritis kontrolliert werden? (vor neuer ICSI)

Guten Tag,

Ich habe eine leider erfolglose ICSI Behandlung mit insgesamt 5 Kryoversuchen hinter mir und habe eine Frage bzgl. einem Befund:

Nach dem 2. Kryoversuch wurde bei mir bei einer Gebärmutterspiegelung eine Endometritis festgestellt (Befund: CD-138 Reaktion: 5 Plasmazellen/10HPF -> chronische Endometritis). Diese wurde dann zu Beginn des 3. Kryoversuchs mit Antibiotikum behenadelt (10 Tage lang 100mg Docycyclin). Der 4. und der 5. Kryoversuch erfolgten dann mit Kortison (Prednisolon).

Es erfolgte aber nie eine Kontrolluntersuchung, ob die Endometritis nun weggegangen ist.
Daher meine Fragen:

1. Gibt es Anzeichen einer Endometritis bzw. Symptome, an denen ich merken würde, dass ich sie noch habe?
2. Sollte man nicht eine Kontrolluntersuchung machen, um festzustellen, ob die Endometritis noch da ist? -> Sollte sie noch da sein, habe ich vermutlich auch wenig Chancen eventuell in einer Pause (wir machen den nächsten ICSI Durchlauf erst nächstes Jahr) natürlich schwanger zu werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.06.2021, 22:12 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Muss eine behandelte Endometritis kontrolliert werden? (vor neuer ICSI)

Guten Abend,

1. Nein, die merkt man normalerweise nicht.

2. Es gibt dafür keine allgemen gültigen Emfehlungen. Die Heilungsrate nach Doxycyclin liegt bei ca. 90-95%. Ich biete den Pat. eine Kontrolluntersuchung an und lasse sie in Anbetracht des genannten relativ niedrigen Restrisikos einer weiterhin bestehenden Endometritis entscheiden.

MfG!

 

Re: Muss eine behandelte Endometritis kontrolliert werden? (vor neuer ICSI)

Vielen Dank für Ihre Antwort! Kann ich auch beim normalen Frauenarzt kontrollieren, ob die Endometritis weg ist? Und ggf. behandeln?

(da meine nächste ICSI erst kommendes Jahr ist)

 

Vielen Dank für eine Antwort!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 18.06.2021, 06:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Muss eine behandelte Endometritis kontrolliert werden? (vor neuer ICSI)

Guten Morgen,

in aller Regel machen die Frauenärzte keine Endometriumbiopsien. Sie könnten ja nachfragen, wie das bei Ihrem Frauenarzt ist.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen