Suchen Menü

Menopur oder Pergoveris bei IVF

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin 39 Jahre alt und habe einen AMH von 0,61. Ich hatte bereits zwei IVF und wurde mit Menopur und bei der zweiten IVF mit Pergoveris stimuliert. Es konnten jeweils 7 Follikel gewonnen werden. Demnächst soll der dritte Versuch erfolgen. 

Deshalb was ist der Unterschied bei den beiden Medikamenten und was würden sie mir aus ihrer Erfahrung raten? Bei dem zweiten Versuch wurde ich mit der Pergoveris Höchstdosis stimuliert und auch übermäßig lange bis die Follikel überhaupt reif genug waren. 

Da bei mir auch Endometriose diagnostiziert wurde war die Überlegung meines Arztes mich für 2-3 Monate mit Enantone zu behandeln und anschließend mit der IVF zu beginnen. 

Ich habe Angst, dass dies ein hormonelles Durcheinander bewirkt und evtl. weniger Follikel reifen lässt.

Wie ist ihre Erfahrung damit?

 

MfG

Nicole B.


13.10.2021 09:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 13.10.2021, 08:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Menopur oder Pergoveris bei IVF

Guten Tag,

beide Medikamente enthalten die Hirnanhangsdrüsenhormone FSH und LH, nur in einem anderen Verhältnis. Man kann beide verwenden. Ich würde das Ihren Arzt entscheiden lassen, der ja beide Stimulationsverläufe kennt und vergleichen kann (unabhängig von der Zellzahl).

Ob man mehrere Monate z.B. Enantone gibt, muss man für die jeweilige Pat. nach dem genauen Endometriosebefund entscheiden. Das ist auch Aufgabe Ihres Arztes, der den genauen OP-Bericht kennt.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen