Suchen Menü

MRT Abdomen

Guten Morgen Herr Dr. Nawroth,

heute war mein LH Test positiv und ich bekomme

am Mittwoch - vermutlich dann Eisprung plus 2 ein MRT vom Bauch mit Kontrastmittel. 
ich hoffe zu dem Zeitpunkt ist das nicht schädlich falls es eine Befruchtung gäbe oder? Da wäre ja noch nichts eingenistet und verbunden ..hoffe sie können mich beruhigen.

danke und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße 

Katrin 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2022, 08:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Guten Morgen,

Sie sollten das dem Arzt in jedem Fall mitteilen. Ob man eine solche Untersuchung zu diesem Zeitpunkt durchführt, muss man immer von deren medizinischer Notwendigkeit und Dringlichkeit abhängig machen. Ob diese vorliegt, müssen die behandelnden Ärzte entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen!

 

Re: MRT Abdomen

Okay danke.
die Untersuchung muss durchgeführt werden. 
Ich dachte solange es keine Einnistung gab wäre es ok...

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2022, 08:39 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Nein, es geht grundsätzlich immer um die Strahlenbelastung der bereits ovulierten Eizelle. Bei medizinischer Notwendigkeit und Dringlichkeit wird man die Untersuchung trotzdem immer durchführen.

MfG!

Re: MRT Abdomen

Okay danke. Aber im MRT kommen ja keine Strahlungen zustande oder meinen sie das Kontrast Mittel? Hiesse dann aber das falls die Eizelle beschädigt wird das sie sich einfach nicht weiter entwickeln würde oder? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2022, 10:00 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Das müsste man ausführlicher erklären. Wenn die Untersuchung erforderlich ist, ist das auch ok.

MfG!

Re: MRT Abdomen

In Ordnung danke. Besteht denn dann trotz der Untersuchung eine Chance auf eine gesunde Schwangerschaft oder ist das eher unrealistisch?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2022, 10:10 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Wenn heute eine Röntgenuntersuchung o.ä. während einer (ggf. unbekannten) Schwangerschaft erfolgt, ist das kein Grund mehr für einen Abbruch, weil die Risiken gering sind.

MfG!

Re: MRT Abdomen

Vielen Dank- ich meinte jetzt generell in Bezug auf den jetzigen Zyklus - also ob ich diesen Monat dann noch Hoffnung haben kann 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2022, 10:33 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Die Chancen werden davon nicht beeinflusst.

MfG!

Re: MRT Abdomen

Ok dann versuchen wir es diesen Monat ganz normal und es wird sich dann nicht negativ auswirken die Untersuchung? Denk das mittwoch der Eisprung 2-3 Tage her ist 

danke nochmal!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.03.2022, 21:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Auf die Schwangerschafts-Chancen selber wirkt sich die Untersuchung nicht negativ aus.

MfG!

Re: MRT Abdomen

Ok danke - aber worauf wirkt es sich Dann negativ aus? Also das man das so genau abwägen muss? Vielleicht können Sie mir das kurz erklären- verstehe es nicht genau? Schädigt es die Eizellen die generell da sind? Wären ihnen sehr dankbar! 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.03.2022, 06:47 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Guten Tag,

das müssen Sie bitte mit Ihrem Arzt besprechen. In wenigen Sätzen lässt sich das nicht erklären. Tut mir leid!

MfG!

Re: MRT Abdomen

Habe angerufen in der Praxis und sie sagten im Falle einer Schwangerschaft dürfte man kein Kontrast Mittel verwenden. Zu dem Zeitpunkt zwei Tage nach Eisprung weiß ich ja nicht ob ich schwanger bin - wie soll man das dann entscheiden? Wenn ich weiß das das Baby im Falle gesundheitliche Schäden hätte das wäre ja fürchterlich - deshalb würde ich es gerne verstehen. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.03.2022, 14:32 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Das verstehe ich, aber dieses Forum und meine kurze Antwort können das Arztgespäch nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen!

Re: MRT Abdomen

Das verstehe ich auch. Hoffe das ich vor der Untersuchung mit dem zuständigen Radiologen reden kann. Im besten Fall braucht man auch kein Kontrastmittel- dann wäre es ja unbedenklich richtig!?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.03.2022, 14:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Ja.

MfG!

 

 

 

Re: MRT Abdomen

Vielen Dank! 

Re: MRT Abdomen

Hallo,

Falls ein Kontrastmittel unumgänglich ist, wäre aber im falle einer Schwangerschaft keine abtreibung nötig oder? Es bestünde aber erhöhte Gefahr einer fehl oder Totgeburt sowie später rheumatischen Erkrankungen und ähnliches richtig?

danke 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 22.03.2022, 12:50 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: MRT Abdomen

Guten Tag,

nein, das wäre kein Grund für eine Abbruch.

MfG!

Re: MRT Abdomen

Hallo,

MRT wurde gemacht mit Kontrastmittel.

Es ging um eine zystische Veränderung im Pankreas die ausgeschlossen werden musste.

Jetzt abwarten was diesen Zyklus passiert. Wir üben  jetzt über ein Jahr für unser 5. Kind und außer eine Eileiter Schwangerschaft ist nicht passiert - deshalb schätze ich die Chancen Als sehr gering ein das gerade jetzt eine Schwangerschaft eintreten sollte. Heute ist auch erst der 2. Tag nach Eisprung...

viele Grüße und Danke 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen