Suchen Menü

LH Auffälligkeiten

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich bin 35 und habe bereits ein gesundes 3jähriges Kind. Seit einem Jahr versuchen wir, ein zweites Baby zu bekommen. Leider habe ich 2 frühe Fehlgeburten erlitten (je 7. Woche, im Ultraschall war nie eine Fruchthöhle nachzuweisen). Inzw. Nehme ich täglich ASS aufgrund einer heterozygoten FV Leiden Mutation, ab pos. Test soll ich Heparin spritzen. 

Seit Jahren messe ich Basaltemperatur, zusätzlich verwende ich LH-Tests (Urin). In letzter Zeit (ca. 6 Monate) ist mir aufgefallen, dass die Linienstärke zwar deutlich ansteigt,  oft aber nicht die Stärke des Kontrollstrichs erreicht, oder nur gerade so, obwohl ich mehrmals täglich Teste. Früher habe ich meist nur einmal getestet, da ich den nahenden Eisprung durch starken Mittelschmerz spüre. Bisher war auch immer die Temperatur gestiegen, zwar langsam, aber dann deutlich,  2. ZH immer 14 Tage, allerdings Zwischenblutungen. Seit 2 Zyklen Utrogest (1×200mg) ab Eisprung, keine Zwischenblutungen mehr, allerdings kann ich nun nicht mehr die Temperaturkurve heranziehen, ob tatsächlich ein ES stattgefunden hat.

Können diese Auffälligkeiten im LH Test darauf hindeuten, dass evtl kein ES oder ES mit schlechter Eizellqualität stattfindet??

Hormonanalyse 1. ZH o.B., nur LH mit 12,3 U/l an ZT 3 schon recht hoch. Regelmäßige Zyklen 28-29 Tage. 

Wie wäre ihre weitere Vorgehensweise? Weitere Untersuchungen? Stimulation?

Mache mir auch Sorgen, dass die Schleimhaut nicht genug aufgebaut ist, bei bisher zufälligen Ultraschalluntersuchungen hieß es immer, dass die Schleimhaut nur dünn ist.

Vielen Dank und viele Grüße 

Sternschnuppe 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.06.2020, 21:34 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: LH Auffälligkeiten

Guten Abend,

wenn eine Kinderwunschpatientin regelmäßige Zyklen aufweist, aber in der 2. ZH. Schmierblutungen hat, weist allein das eine Eizellreifungsstörung hin, weil derartige Probleme in der 2. ZH fast immer ihre Ursache in der 1. ZH haben.

Dann macht es überhaupt keinen Sinn, bei KiWu in der 2. ZH Utrogest zu geben. Das therapiert die Blutungen, aber ändert überhaupt nichts am Problem der Eizellreifung. Bei Kinderwunsch muss man in einem solchen Fall in der 1. ZH die Eizelreifung stimulieren und das dann ggf. mit der Gelbkörperhormongabe in der 2. ZH kombinieren.

In einem solchen stimulierten Zyklus muss man dann auch mal schauen, wie dann die Schleimhaut ist. Dass sie in der jetzigen Situation mit den Schmierblutungen in der 2. ZH nicht optimal aufgebaut ist, ist zu erwarten.

Das derartige Vorgehen hilft Ihnen bei Ihrem Kinderwunsch nicht.

MfG!

Re: LH Auffälligkeiten

Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung.

Denken Sie also, dass die 2 frühen Fehlgeburten auch auf die schlechte Eizellreifung/qualität zurückzuführen sind? Es waren ja zumindest befruchtungsfähige Eizellen vorhanden. Die Schwangerschaftstests wurden jedoch erst später als gedacht positiv...

Ist eine (erfolgreiche) Schwangerschaft ohne Stimulation Ihrer Meinung nach nicht möglich? Stimulation wäre dann mit Clomifen? Beeinflusst dies den Schleimhautaufbau?

Ich habe einen Termin beim Frauenarzt, allerdings erst nächsten Zyklus. Wäre bis dahin ein weiterer Versuch ohne Stimulation sinnvoll oder kann ich mit "natürlichen" Mitteln die Reifung bis dahin unterstützen? Ich möchte jetzt  nicht einen weiteren Zyklus pausieren. Mir geht es wegen dem Kinderwunsch (psychisch) sehr schlecht. 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.06.2020, 22:33 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: LH Auffälligkeiten

Guten Tag,

nein, mit den Fehlgeburten hat das nichts zu tun.

Alles andere muss man ausführlich besprechen/erklären. Das geht nicht in Kürze in einem solchen Forum. Tut mir leid!

Mit freundlichen Grüßen 

Re: LH Auffälligkeiten

Sicher, das ist klar, dass dies nicht in einem Forum zu klären ist. Bin sehr dankbar für Ihre Einschätzung.

Noch eine Frage: raten Sie mir, erst mal mit dem Frauenarzt die Situation besprechen und evtl. Stimulation zu probieren oder empfehlen Sie mir eher direkt eine Vorstellung in einer KiWu Klinik?

Vielen Dank! Einen schönen Abend wünsche ich!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 23.06.2020, 22:58 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: LH Auffälligkeiten

Ich würde das mit ihm offen besprechen und gemeinsam entscheiden, ob sie dort bleiben oder in ein KiWu-Zentrum gehen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen