Suchen Menü

Künstliche Befruchtung

d anbei. Dichte oB, Beweglichkeit leicht eingeschränkt (30% statt 32%).

Volumen:2,1ml; Viskosität:flüssig; Geruch: typisch; Farbe:

weisslich; Dichte: 38 Mio/ml; Beweglichkeit: a: 0%,b: 30%,

c:2%,d:68%; Rundzellen: <1 Mio/ml.; Normalformen: 5%;

Art der Aufarbeitung: swim up;

Dichte nach Aufarbeitung: 24 Mio/ml Progr.mot. n.Auf. 50%

Progressivmotilität nach 24 h: 14 %.

Biologe/in: AK Empfehlung: evt. Kontrolle in 2 Monaten

Identitätsnachweis abgeglichen. (AK

Bin ich Zeugungsunfähig?

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 15.01.2020, 14:36 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Künstliche Befruchtung

Guten Tag,

den Begriff "zeugungsfähig" verwenden wir eigentlich nicht, weil er ja für grundsätzlich jeden Mann zutrifft, der Spermien im Ejakulat aufweist, völlig unabhängig davon, wie viele es sind.

Das trifft also auch auf Sie zu.

Ob man aus der leicht eingeschränkten Beweglichkeit trotzdem Konsequenzen ableitet, macht man z.B. von den nachfolgenden Faktoren abhängig: Alter der Frau, Dauer des KiWu, andere Auffälligkeiten bei Frau/Mann etc. etc.

Insofern muss das der behandelnde Arzt weiter entscheiden, der alle diese Angaben kennt.

MfG!

Re: Künstliche Befruchtung

Das Alter der Frau ist 37 und wir sind in keiner Klinik. Habe das Spermiogramm so machen lassen und verstehe nur Bahnhof und kann es daher nicht mit den Normwerten vergleichen, da ich die Werte nicht raus filtern kann. Der Artzt hat mir einfach das geschickt und da war die Sache für ihn erledigt.

Normwerte des Ejakulats
Parameter Normwerte
Verflüssigungszeit 15 - 30 Min.
Farbe grau-opal
Geruch kastanienblütenartig
Volumen etwa 1,5 ml
pH-Wert etwa 7,2
Spermienkonzentration etwa 15 Mio. Spermien/ml
Spermienanzahl (gesamt) etwa 39 Mio. Spermien/Ejakulat
Beweglichkeit (progressive Motilität) etwa 32% bewegliche Spermien
Aussehen Hier gelten in jedem Labor unterschiedliche Normwerte
Vitalität etwa 58 % vitale (lebende) Spermien
MAR-Test < 50 % bewegliche Spermien mit anhaftenden Erythrozyten
Normale Formen 4
Alpha-Glucosidase (neutral) etwa 20 mU/Ejakulat
Citrat etwa 52 µmol/Ejakulat
Saure Phosphatase etwa 200 µmol/Ejakulat
Fruktose etwa 13 µmol/Ejakulat
Zink etwa 2,4 µmol/
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.01.2020, 10:54 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Künstliche Befruchtung

Guten Tag,

ich bin nicht sicher, dass dies wirklich Ihr vollständiges Spermiogramm ist. Dort stehen genau die Normwerte der WHO (diese sind: Konzentration > 15 Mill./ml., Beweglichkeit > 32%, Form 4%). Es ist - glaube ich - eher unwahrscheinlich, dass Sie punktgenau diese untere Grenze erreichen. Wenn dem so ist, wäre das gerade so ein normales Spermiogramm. Das würde ich noch einmal nachfragen.

Alles weitere muss man dann in Kenntnis der Gesamtsituation des Paares (Frau 37 J., Dauer des KiW, Befunde der Frau etc. etc.) besprechen und entscheiden.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen