Suchen Menü

Kryotransfer

Hallo liebe Experten,

ich habe mich hier angemeldet, weil mich etwas sehr beschäftigt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin 41 Jahre und kann auf Grund von PCO auf dem natürlichen Weg nicht schwanger werden. Somit bin ich in einer KiWu Klinik. Dort wurden mir nach Stimulation am 02.08.17 mittels einer Punktion 32 Eizellen entnommen. 26 davon waren reif und 18 ließen sich befruchten und wurden in Eis gelegt, da in diesem Zyklus auf Grund der Gefahr von Überstimulation kein Transfer möglich war.

Meinen ersten Transfer hatte ich dann am 10.10. Es wurden mir zwei Eizellen (ein 2- und ein 4-Zeller) eingesetzt. Dieser Versuch endete am 24.10. mit einem negativen Bluttest.

Die KiWu Klinik und auch meine FÄ sagten, ich könne gleich in den nächsten Zyklus starten.

Habe ich auch gemacht.

Die Schleimheit mit Progynova aufgebaut und ab 08.11. Utrogest (3 mal täglich je 200 mg) dazu genommen. Progynova habe ich weiter genommen (2 mal täglich 2 Stück = 8mg)

Am 10.11. hatte ich dann einen Transfer von 2 Eizellen. Lt. KiWu ein 2- und ein 4-Zeller in A-Qualität. Es wurde zudem ein assisted hatching gemacht.

Seit dem TF+5, also ES+7 habe ich bräunlich / braunen Ausfluss / Blutung immer in der Slipeinlage. Wenn ich gerade das Utrogest genommen habe (vaginal), dann kommt am meisten davon raus. So geht das nun schon 6 Tage in Folge.

Mein BT ist erst am kommenden Freitag.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Ist der Versuch damit wieder gescheitert?

Dieses hoffen und bangen macht mich total fertig :-(:-X

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.11.2017, 19:23 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Abend,

das ist als Außenstehender schwer einzuschätzen, aber die wahrscheinlichste Erklärung für diese Symptome ist leider immer die ausgebliebene Schwangerschaft. Man kann nur den Verlauf abwarten.

MfG!

Re: Kryotransfer

Hallo Herr Nawroth,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Was ich nicht ganz verstehe.

Wenn eine Schwangerschaft ausgeblieben ist, warum „blutet“ es dann schon zu so einem frühen Zeitpunkt?

Bei einem normalen Zyklus ohne Schwangerschaft setzt die Periode doch auch nicht so früh ein. Zudem müsste doch eine richtige Blutung einsetzen und mehr werden, oder?

Ich habe aber seit 6 Tagen die gleiche Menge. Es ist auch immer nur in der Slipeinlage und weder am Toilettenpapier noch am Finger nach Einführen des Utrogest.

Was ist das dann für eine Blutung? Für Periodenblut ist es zu wenig und zu früh :JOKINGLY:

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.11.2017, 20:30 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Das kann ich für Ihren Fall leider ohne eine genaue Kenntnis der gesamten Behandlung auch nicht beurteilen. Die Verläufe sind auch für uns als Ärzte oft überraschend und nicht immer kann man alles logisch erklären.

MfG!

Re: Kryotransfer

Guten Abend Herr Nawroth,

jetzt würde mich doch noch einmal Ihre Meinung interessieren.

Nachdem ich diesen Versuch jetzt schon abgeschlossen habe, habe ich mal einen Selbstversuch gewagt.

Heute in der Früh habe ich das Utrogest wie gewohnt vaginal genommen und hatte prompt wieder die bräunliche Blutung gehabt. Mittags habe ich dann kein Utrogest vaginal eingenommen und prompt hatte ich keine braune Schmierblutung mehr.

Ich habe dann mit meiner FÄ gesprochen und sie meinte, ich soll mal probieren, ob ich die Utrogest auch vertrage, wenn ich sie schlucke.

Das will ich heute Abend mal ausprobieren.

Meine FÄ meinte, dass solche Schmierblutungen unter Utrogest schon einmal vorkommen können.

Was meinen Sie dazu?

Ich denke zwar, dass ich meine Mens trotzdem bekommen werde, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.11.2017, 22:28 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Tag,

Sie kommen manchmal vor, ohne dass man eine Erklärung hat, aber eigentlich sollte es nicht bluten.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Kryotransfer

Guten Abend Herr Nawroth,

heute am Tag 14 nach Transfer und somit umgerechnet 16 Tage nach dem ES hatte ich einen HCG Wert von 548 und mein Progesteron welches ich ja seit 3 Tagen oral nehme liegt bei 907,4 nmol/l.

Meine Schmierblutung hat fast ganz aufgehört. Lediglich ein paar Tropfen finde ich immer in der Slipeinlage. Ist aber immer noch bräunlich. Also kein frisches Blut.

Kann man sagen, dass es sich um eine intakte SS handelt?

Sie hatten ja geschrieben, dass bei Blutungen eher keine intakte SS vorliegt.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 24.11.2017, 21:31 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Abend,

Man muss den Verlauf weiter abwarten. Alles andere ist momentan Spekulation. Noch erscheint alles möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Kryotransfer

Hallo Herr Nawroth,

gestern hatte ich meine 2. Blutabnahme. Das war bei 5+0.

Bzw. 19 Tage nach dem Kryotransfer.

Mein hCG Wert ist von 548 auf 7392 gestiegen und mein Progesteronwert ist von 907 auf 848 leicht gesunken, aber trotzdem doch hoch genug, oder?

Mein Problem ist weiterhin, dass ich Schmierblutungen mit braunem Blut habe, aber gestern Abend eine richtige Blutung hatte. Kurz, aber helles, rotes Blut. Das wurde wieder schwächer und bräunlich, aber heute im Laufe des Vormittags habe ich wieder eine Blutung bekommen. Wieder frisches Blut und ein wenig stärker als gestern Abend.

Meine Frauenärztin hat mich krank geschrieben. Ich soll weiterhin meine Medikamente nehmen. Ich nehme zustätzlich schon Magnesium.

Kann es an einem Hämatom liegen?

Für mich passt so ein guter hCG Wert und die Blutung gar nicht zusammen.

Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 30.11.2017, 13:23 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Tag,

die Werte sind alle o.K. Progesteron schwankt. Das ist so völlig normal. Es ist jetzt reine Spekulation, waum Sie trotzdem bluten. Angesichts der Werte sind die Chancen aber sicher ganz gut, dass sich trotzdem eine intakte SS entwickelt. Man muss den Verlauf abwarten und dann ab nächster Woche die SS auch im Ultraschall sehen. Sie können das leider nicht weiter beeinflussen.

Alles Gute!

MfG!

 

Re: Kryotransfer

Hallo Herr Nawroth,

weil es nicht wirklich aufgehört hat zu bluten, durfte ich heute schon zu meiner FÄ.

Sie hat einen US gemacht und nichts gefunden, woher die Blutung kommt. Gott sei Dank aber auch kein Hämatom.

Dafür hat sie eine Fruchthülle, einen Dottersack und eine Miniembryo gesehen. Noch kein Herzschlag, aber sie meinte, dass ist bei 5+1 auch normalerweise nicht zu sehen.

Ich soll mich jetzt schonen und Magnesium nehmen und sie hat mich bis nächsten Mittwoch krank geschrieben.

Haben Sie eine Erklärung für die Blutung?

Kann es ein verlorener Zwilling sein? Ich hatte ja einen zwei- und einen vierzeller zurück bekommen?

Oder liegt es daran, dass die Plazenta sich nun entwickelt?

Oder was auch immer?

Vielen Dank schon mal.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 30.11.2017, 15:58 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Tag,

wie vorhin schon geschrieben, kann man über die Blutungsursache nur spekulieren. Auch eine 2. Fruchtanlage würde nicht mit einer Blutung einhergehen. Man findet meist die Ursache nicht.

Unbefriedigend - auch für den Arzt - aber leider oft die Realität. Man kann nur und muss abwarten. Bisher sieht sonst ja alles bestens aus.

MfG!

Re: Kryotransfer

Guten Morgen Herr Nawroth,

gestern hatte ich einen US und man sah einen Embroy mit SSL von 3,9 mm und eine eindeutige Herzaktion. Sogar ich habe es gesehen.

Ich war da bei 6+0 und habe mich natürlich riesig gefreut.

Was mir weiterhin Sorgen bereitet ist, dass ich immer mal wieder (täglich) eine ganz leichte Blutung, oder eine bräunliche Schmierblutung habe.

So auch gestern Abend. Könnte dies noch eine Kontaktblutung durch den US sein? Der war aber ja gestern gegen Mittag.

Meine FÄ hat wieder geschaut und hat kein Hämatom gesehen und auch keine freie Flüssigkeit, oder irgendetwas, was auf eine Eileiterschwangerschaft hin deutet. Ich hatte ja im beim Kryotransfer zwei Embryonen zurück bekommen.

Meine FÄ sagt, es könnte von eine sehr guten Durchblutung kommen. Ich bin ja eigentlich auch Sportlerin. Nur derzeit darf ich natürlich keinen Sport machen. Oder aber, ihre andere Vermutung, ein zu viel an Progesteron. Sie sagt, manchmal, wenn auch selten, könnte durch einen sehr hohen Progesteronspiegel auch leichte Blutungen auftreten und ich soll die Dosis von 600 mg auf 400 mg täglich runter setzen.

Was meinen Sie dazu?

Sie hat mir dann noch Blut abgenommen für den Mutterpass, den ich bei der nächsten Untersuchung bei 8+1 (am 21.12.) bekommen soll, wenn bis dahin alles gut ist und sich zeitgerecht weiter entwickelt.

Bei diesem Test werden auch noch einmal meine Schilddrüsenwerte angeschaut. Ich hatte nämlich gelesen, dass eine Unterfunktion auch zu eine Blutung führen kann. Bisher waren meine Schilddrüsenwerte in Ordnung, aber die können sich ja durch die SS verändern.

Was meinen Sie dazu?

Ich würde so gerne dies mit den Blutungen in den Griff bekommen.

Ich habe sonst immer Angst um den Krümel und kann derzeit meine SS noch gar nicht wirklich genießen.

Vielen Dank schon einmal.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.12.2017, 11:57 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Tag,

solche Verläufe erlebt man sehr oft und - um ganz ehrlich zu sein - meist findet man die Ursache nicht. Hämatome sind nur selten darstellbar. Man kann sich als Arzt dann irgendeine Erklärung herbei reden, aber die Situation ist wie oben beschrieben.

Auffälligkeiten der Schilddrüse und auch ein "zu viel Progesteron" (es gibt gar kein definiertes "zu viel") sind definitiv keine Gründe, für die es Beweise gibt.

Die Schwangerschaften haben bei Blutungen definitiv ein Problem, durch das sie sich durchkämpfen oder nicht. Ihre macht das bisher sehr gut, und daher sind die Chancen auch über 50%, dass dies so bleibt. Ich würde nichts - auch nicht die Progesterondosis - ändern und abwarten.

Mehr kann man leider nicht machen.

Viel Glück!

MfG!

Re: Kryotransfer

Hallo Herr Nawroth,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Meinen Sie also, dass es nachteilig sein könnte, wenn ich statt 600 mg nur noch 400 mg nehmen würde?

Wenn es denn kein zu viel gibt, gibt es doch ein zu wenig. Wovon ich bei mir jetzt einfach mal nicht ausgehe, weil bei beiden Blutentnahmen die Werte sehr hoch waren (einmal 900 und einmal 850).

Dankeschön noch einmal.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.12.2017, 12:12 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Keine Ahnung, aber aus dem Bauchgefühl heraus würde ich eher alles so lassen.

MfG!

Re: Kryotransfer

Guten Abend Herr Dr. Nawroth,

heute hatte ich wieder eine Untersuchung.

Bei 8+1.

Der Bauchzwerg ist auf 18 mm (im Vergleich zum 6.12. 3,9 mm) gewachsen und das Herz hat gepochert...

Ich bin sehr erleichtert.

Wie gehabt bin ich kleinste Blutungen und bräunlichen Ausfluss bisher nicht los geworden.

Mein FÄ konnte nach wie vor keine Blutungsquelle erkennen, außer, dass sie sagt, dass die Plazenta nahe am Muttermund liegt (was wohl zu diesem Zeitpunkt noch ganz unbedenklich ist und die Plazenta durchaus noch aufsteigen kann) und das es vielleicht daher kommen könnte. Sie hat aber keine frische Blutquelle gesehen.

Da ich ja einen künstliche Zyklus mit Kryotransfer hatte, nehme ich von Beginn an Progesteron und Progynova.

Bisher 400 mg Progesteron und 4 mg Progynova.

Das darf ich jetzt auf die Hälfte kürzen, weil die Planzenta nun ja auch die Hormone produziert.

Könnten Sie vielleicht auch noch einmal einen Blick auf mein Schilddrüsenwerte werfen?

Was sagen sie dazu?

Freies T3: 4,0 pmol/l

Freies T4: 14,7 pmol/l

TSH: 2,00 µU/ml

Lt. Labor alles im Normbereich. Aber TSH in oberen Bereich.

Auf dem Blatt steht: Unauffällige Konstellation der peripheren Schilddrüsenparameter.

Was heißt das genau?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend.

MiaSophie

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.12.2017, 19:31 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryotransfer

Guten Abend,

wie man weiter dosiert, muss Ihr Arzt entscheiden.

Wir geben die Medikamente in solchen Zyklen in gleichbleibender Dosis bis zur ca. 11./12. SS-Woche weiter und setzen dann von einem zum anderen Tag ab.

Die Schilddrüsenwerte sind o.K.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen