Suchen Menü

Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Guten Abend Herr Prof. Dr. Nawroth,

ich würde gerne noch mal Ihre Einschätzung hören zum anstehenden Kryo Zyklus:

ich wurde bereits zwei mal auf natürlichem Wege schwanger, jedoch beides Fehlgeburten. Danach klappte es nicht mehr und wir machten eine IVF mit 4 Kryozyklen (mit Progynova und Fameninta) und guten Embryonen (je 2 Blastos), jedoch ohne Erfolg. In der nachfolgenden PICSI wurde im Frischtransfer eine Schwangerschaft erzielt (aber Windei und somit die dritte Fehlgeburt)

Würden Sie nach meiner Geschichte eine Kryozyklus im natürlichen oder im künstlichen Zyklus empfehlen? (Einen Eisprung habe ich in der Regel regelmäßig; wobei ich es nach der Fehlgeburt im vorletzten Zyklus nicht sagen kann)

Über Ihre Einschätzung, ob Sie den Transfer im natürlichen oder künstlichen Zyklus machen würden, wäre ich dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.10.2019, 23:46 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Guten Tag,

ich hätte eigentlich keine Präferenzen, weil beide Schemata gleichwertig sind, wenn Sie regelmäßige Zyklen aufweisen. Wenn Sie eine gewisse zeitliche Flexibilität benötigen (privat und/oder beruflich) würde ich den künstlichen Zyklus wählen, weil dieser mehr Planungsvariabilität ermöglicht. Alles Gute!

MfG!

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Herzlichen Dank! 
ich fand die Transfere im künstlichen Zyklus immer angenehm, allerdings hat sich bei 4 Transferen a 2 super Blastozysten nichts eingenistet (lediglich im Frischtransfer). Könnten Frauen wie ich möglicherweise auf die natürlichen Zyklen besser anspringen? Wird die Chance mit natürlichen Eisprung ggf erhöht, weil es ja theoretisch auch zur spontanen Schwangerschaft kommen kann. Es wird ja leidlich ein Embryo transferiert. Ansonsten bleibe ich bei den künstlichen Zyklen, da man zeitlich flexibler ist. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 08.10.2019, 07:55 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Guten Morgen,

hinsichtlich der Chancen gibt es keinen Unterschied.

mfg

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Vielen Dank!

Wie kann ich mir das Vorgehen im spontaten Kryozyklus vorstellen.

Wann findet der Transfer nach Eisprung statt und wie wird dieser ermittelt?

 

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.10.2019, 16:43 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Guten Abend,

man schaut anhand von Ultraschall und ggf. zusätzlich Hormonwerten, wann der Eisprung ist und legt danach das Auftau- und den Transferzeitpunkt fest. Ich gebe meist eine HCG-Spritze zum Auslösen, weil dies das Timing oft etwas erleichtert. Das muss man aber nicht. Grundsätzlich könnte man auch abwarten, wann das LH vor dem Eisprung ansteigt.

MfG!

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Guten Abend, 

herzlichen Dank! Findet der Transfer dann am Tag des Eisprungs statt oder später? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.10.2019, 17:10 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus

Nein.

Wenn die Zellen z.B. im Vorkernstadium eingefroren sind, werden diese erst am Tag nach dem Eisprung aufgetaut. Die meisten warten nach dem Auftauen dann noch wenigstens einen Tag bis zum Transfer. Das wird immer individuell festgelegt. Wenn Embryonen eingefroren sind, taut man entsprechend später nach dem Eisprung auf.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen