Suchen Menü

Killerzellen-Therapieempfehlung

Sehr geehrter Dr. Nawroth, bei mir wurden erhöhte Killerzellen festgestellt (normal wären wohl Werte bis 300 und ich habe 450). Leider hat die Frauenklinik, die diese Diagnostik durchgeführt hat, mir keine Therapieempfehlung gegeben und meinte nur ich soll den Befund meiner Kiwuklinik zeigen. Meine Kiwuärztin wiederum hat erwartet, dass die mir sagen womit/wie jetzt behandelt werden muss da diese die Endometriumbiopsie durchgeführt haben. Werde ich das Kortison Prednisolon bei diesem Wert (450) benötigen oder Infusionen oder benötigt man immer beides? Sollte ich vorher noch die Killerzellen im Blut bestimmen lassen oder reicht der Befund der Endometriumbiopsie?

Vielen Dank. Freundliche Grüsse

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.04.2021, 09:14 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Killerzellen-Therapieempfehlung

Guten Morgen,

das Thema der Killerzellen in der Gebärmutterschleimhaut (woanders sind sie nach heutiger Kenntnis für den Kinderwunsch uninteressant) wird wissenschaftlich kontrovers diskutiert.

Ob und ab welcher Menge sie bedeutsam sein könnten, ist wissenschaftlich derzeit nicht eindeutig bewiesen. Noch weniger wissenschaftlich bewiesen ist, dass Therapien wie Kortison, Intralipid- oder Antikörper-Infusionen irgendeinen Einfluss auf das Therapieergebnis haben.

Ich messe daher (obwohl das im Labor kein Problem ist) aktuell die Killerzellen in unseren Gebärmutterschleimhaut-Proben gar nicht, weil sie mich aus den o.g. Gründen nicht interessieren.

Mehr kann ich zu Ihrer Frage leider nicht sagen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen