Suchen Menü

KIR Gene l HLA Typisierung

Guten Tag,

mein Mann und ich haben bereits seit 3 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Wir haben bereits 3 IVF hinter uns. Eine IVF endete mit einem frühen Abgang in der 5. Woche. Auch auf natürlichem Wege hatte ich bereits eine biochemische Schwangerschaft.

Vor kurzem wurde Endometriose 3. Grades und ein Uterus Septus entfernt.

Außerdem haben wir noch die KIR-Gene, HLA-Werte und Cardiolipin Werte untersuchen lassen, mit folgendem Befund:

1 fehlendes KIR-Gen: KIR2DS5

HLA-C (bei mir): HLA C1C2

HLA-C (bei meinem Mann): HLA C2C2

Cardiolipin Wert war im Dezember erhöht und wurde nach ca. 6 Wochen nochmals untersucht. Hier war der Wert nur noch um 0,8 erhöht - daher meinte meine aktuelle KiWu Klinik, dass man hier nichts weiter unternehmen muss.

Wie schätzen Sie die Situation mit den KIR-Genen und den HLA-C Werten von mir und meinem Mann ein? Würden Sie dazu raten, diese Faktoren auch weiter zu beachten? Unsere KiWu Klinink hält hiervon nur wenig, da sie der Meinung sind, dass es nicht ausreichend wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.02.2022, 20:00 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: KIR Gene l HLA Typisierung

Guten Tag,

wir untersuchen und beachten beide Faktoren (KIR, HLA) aktuell auch nicht, weil die wissenschaftlichen Untersuchungen zu deren Bedeutung und vor allem dem Nutzen therapeutischer Konsequenzen bei unerfüllten Knderwunsch und Fehlgeburten derzeit unzureichend sind.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen