Suchen Menü

Icsi ohne Transfer

Guten Morgen, 

ich hatte letzte Woche meine erste Punktion für unseren 1. ICSI Versuch. Trotz relativ niedriger Dosierung der Hormone (150 Ovaleap und später Fyremadel) und Triptofem als Auslösespritze, hatte ich vermutlich wegen meinem PCOS eine zum Glück nicht allzu schlimme Überstimulation.

Es wurden 33 Eizellen punktiert, davon 24 reif und 20 befruchtet. Einen frischen Transfer haben wir also ein paar Tage nach der Punktion ausgeschlossen, um eine schlimmere Überstimulation zu vermeiden und es wurde alles eingefroren.

Trotzdem muss ich jetzt, neben den Heparin Spritzen, 3mal täglich Utrogest und Progynova 21 einnehmen. Ich frage mich, ob das normal sei, wenn ich eh bis zum naechsten Zyklus warten muss für den Transfer... Wozu brauche ich aktuell diese Hormone? Wozu dienen sie?

Danke im Voraus und viele Grüße. 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.02.2023, 11:06 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Icsi ohne Transfer

Guten Tag,

vielleicht ist die Überlegung, dass dadurch "geplant" die Regel eintritt.

Ich gebe in einer solchen Situation nichts, weil die Blutung erfahrungsgemäß von allein problemlos kommt. Meist ist das nach Triptofem schon nach etwa einer Woche der Fall.

MfG!

Re: Icsi ohne Transfer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass dieser Plan noch definiert wurde, als noch ein Transfer geplant war. Entspricht das einem Plan, den man im Fall eines Transfers vorschreibt?

Müsste trotz Einnahme dieser Hormone trotzdem relativ schnell die Menstruation eintreffen?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.02.2023, 18:54 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Icsi ohne Transfer

Guten Abend,

es kann sein, dass dies eine Erklärung ist, aber das könnten Sie ja nachfragen. Die Regel kommt normalerweise meistens erst, wenn man die Hormone nach etwa 14 Tagen wieder absetzt.

MfG!

Re: Icsi ohne Transfer

Vielen Dank. 

Ich habe heute Morgen telefonisch nachgefragt und es wurde von der Person am Telefon (nicht der Arzt) bestätigt, dass ich nach Plan weitermachen soll.

Gleichzeitig hatte der Arzt beim letzten Termin erwähnt, dass er davon ausgeht, dass die Periode bald eintreten wird und das Rezept für 10 Heparin Spritzen bis dahin also ausreichen sollte.

Diese zwei Aussagen scheinen nun aber widersprüchlich zu sein, richtig?

 

Da der Arzt in den sehr sehr schnellen Kontrollterminen nie von den Hormonen gesprochen hat sondern nur von Heparin und die Hormone erst an der Rezeption genannt wurde (wo die Behandlungspläne und die Rezepte ausgedruckt werden und nicht bekannt war, dass ich wegen Überstimulation kein Transfer bekommen würde), habe ich Angst, dass da was schief gelaufen ist. Dazu kommt, dass laut Datum auf dem Behandlungsplan, der Plan am Tag vor der Punktion ausgedruckt wurde.

Ich hoffe, ich irre mich und es ist alles so gewollt, nur nicht ausführlich erklärt worden. Auf jeden Fall werde ich aber nachdem ich heute auch Ihre Informationen bekommen habe, morgen nochmal telefonieren.

Danke nochmal. 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.02.2023, 19:27 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Icsi ohne Transfer

Ja, fragen Sie einfach. Vielleicht ist es auch so gewollt. Schaden werden Ihnen die Hormone in jedem Fall nicht, auch wenn sich deren Anwendung ggf. nur auf einen Transfer bezogen haben sollte.

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen