Suchen Menü

Hormonwerte bestimmen

Hallo Herr Dr. Nawroth,

im nächsten Zyklus wird bei mir an Tag 3 auf Wunsch der aktuelle Hormonstatus bestimmt sowie die Schilddrüsenwerte kontrolliert. 

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und im Ultraschall ist bisher immer ein Follikel zu sehen gewesen. Bisher auch schon IVF, wobei sich gute Blastos mehrfach nicht eingenistet haben. 1 FG. 

Unter "9Monate.de" habe ich gelesen, dass der Prolaktinwert bei unerfülltem Kinderwunsch auch bestimmt werden sollte. 

1. Ist Prolaktin bei Prüfung des Hormonstatus automatisch dabei?

2. Welche Schilddrüsenwerte sind wichtig bzw. sollten bestimmt werden? fT3, ft4, TSH und auch TPO-AK? Werden diese Werte automatisch bestimmt oder muss ich das sagen?

3. Sind diese Werte wichtig oder werden automatich bestimmt oder muss ich bei der Blutabnahme daraf hinweisen: Cholesterin, Ferritin, Blutzucker? 

4. Im Interenet habe ich inzwischen auch mehrfach gelesen, dass ein Blutbild bei Kinderwusch wichtig ist. Mein Arzt hat aber gemeint, dass sie nie ein Blutbild machen. Ist ein großes oder kleines Blutbild nun wichtig oder nicht?

Ich weiß, ich habe immer so viele Fragen.  Ich möchte aber nichts übersehen. Danke.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.06.2021, 11:20 Uhr
4220 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte bestimmen

Guten Tag,

vorweg: Wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus haben, interessieren die allermeisten Hormonwerte nicht. Viele sind nur bei Zyklusstörungen relevant. Inwieweit Ihr Arzt die geplante Hormondiagnostik "ausdehnt", kann ich also nicht einschätzen.

1. Das Prolaktin wird oft mit bestimmt, ist aber bei Frauen ohne Blutungsstörungen komplett uninteressant.

2. TSH gehört eigentlich mit dazu und reicht als alleiniger Parameter erst einmal. Nur bei Auffälligkeiten würde man weitere Schilddrüsenwerte haben wollen.

3. Manchmal bestimmt man Ferritin, um zu sehen, ob eine Frau bei einer geplanten Schwangerschaft einen gut gefüllten Eisenspeicher aufweist. Die anderen Werte interessieren normalerweise nicht.

4. Für mich wäre es uninteressant.

MfG!

Re: Hormonwerte bestimmen

Danke. D.h. dass wenn TSH in Ordnung ist, auch fT3, fT4 und TPO-AK unauffällig sein werden?

Ich habe mir eben ausgerechnet, dass Zyklustag 3 mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Samstag oder Sonntag fällt.

Kann der Hormonstatus auch an Tag 2, 4 oder 5 bestimmt werden? Ich möchte ungern noch einen weiteren Zyklus warten.

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.06.2021, 13:33 Uhr
4220 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte bestimmen

Guten Tag,

wenn das TSH in Ordnung ist, interessieren die anderen Werte nicht.

Wenn man den Zyklusanfang meint, ist das normalerweise der 2.-5. Zyklustag.

Mit freundlichen Grüßen!

Re: Hormonwerte bestimmen

ok, danke. Ferritin zu prüfen wäre dann wichtig, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, oder?

Wann ist es wichtig Cholesterin und Blutzucker zu bestimmen?

Auf der Seite proferitilia habe ich gelesen, dass ein gesunder Zuckerstoffwechsel die Eizellreifung begünstigt und Voraussetzung dafür ist, dass sich der Embryo einnistet. 

Zu Cholesterin habe ich gelesen, dass ein zu hoher Wert Schwangerschaften verhindern kann bzw. verzögert und dies auch, wenn die Werte beim Mann nicht passen. 

Ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Jahren während einses Gesundheitschecks auf der Arbeit festgestellt wurde, dass mein Cholesterin zu hoch ist. Ich habe kein Übergewicht. Ich habe mir daraus nichts gemacht und es wurde auch nicht mehr kontrolliert. 

Zuckerkrankheit gibt es bei uns in der Familie. In meiner Schwangerschaft war der Wert sehr Grenzwertig.

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 11.06.2021, 14:35 Uhr
4220 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte bestimmen

Es tut mir leid, aber diese Fragen lassen sich nicht in wenigen Sätzen beantworten. Dazu müsste man sprechen und erklären.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Honig in der Schwangerschaft

    Manche Schwangere fragt sich, ob sie während der Schwangerschaft Honig essen darf. Da allgemein bekannt ist, dass Säuglinge unter einem Jahr keinen Honig essen dürfen, sind manche... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen