Suchen Menü

Hdyrosalpinxrisiko und Hydatiden

Hallo,meine Bauchspiegelung ergab, dass mein rechte Eileiter nicht durchgängig ist, der linke aber prompt durchgängig war.Im Befund steht auch,dass zwei Hydatiden an der rechten Tube anhängig waren,allerdings nix davon dass die entfernt wurden. Nun meine Frage an Sie:Haben diese fHydatiden einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch,sodass ich mich zwecks Entfernung erneut einer Bauchspiegelung unterziehen muss? Zweite Frage: Habe ich mit einem Tubebverschluss rechts ein erhöhtes Risiko für Hydrosalpinx? Im OP-Bericht steht nämlich nichts darüber. Kann ich zunächst einmal versuchen,mit dem linken Eileiter schwanger zu werden auf natürlichem Weg oder sollte ich direkt an IVF denken?Bin 31 Jahre alt, Kinderwunsch seit 10 Monaten Spermiogramm meines Mannes ist unauffällig.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.09.2019, 14:07 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hdyrosalpinxrisiko und Hydatiden

Guten Tag,

Hydatiden sind kleine flüssiggkeitsgefüllte Bläschen, die manchmal außen an den Eileitern hängen und in aller Regel bedeutungslos sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Eileiterverschluß eine Hydrosalpinx wird ist, ist niedrig. Dazu muss eine ausgeprägte Entzündung abgelaufen und der Eileiter auf beiden Seiten (Richtung Bauchraum und Richtung Gebärmutter) verschlossen sein etc. Relevant ist eine Hydrosalpinx auch nur, wenn man sie im Ultraschall sieht. Man hat also immer Kontrolle im Ultraschall.

Wie man in Ihrem Fall weiter vorgeht, muss man als Arzt immer individuell in Kenntnis aller detaillierten Befunde und in einem gemeinsamen Gespräch beraten/entscheiden. Das kann ich so nicht beurteilen.

Alles Gute!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen