Suchen Menü

Hämatom

Bei mir wurde in der 9. Ssw aufgrund von Blutungen ein Hämatom festgestellt. Ich bin nun in der 11. Ssw und habe immer noch braune Schmierblutungen/leicht braunen Ausfluss. Wie lange kann diese SB noch anhalten? Bzw wie lange halten SB nach Hämatomen ca an? Das Hämatom war nur 10mm. Es ist schon so nervenaufreibend.

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.03.2021, 11:52 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hämatom

Guten Tag,

das lässt sich nicht vorhersagen, weil das individuell sehr unterschiedlich ist. Wenn die SS sich bisher aber problemlos weiter entwickelt, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass dies so bleibt.

Alles Gute!

MfG!

Re: Hämatom

Danke für Ihre Antwort! Ja der Embryo war immer zeitgerecht. Hämatom laut meiner FÄ keine gefährliche Stelle. Aber diese SB über 2.5 Wochen hat mich schon so unsicher gemacht. Heißt das, es blutet aktiv noch in der Gebärmutter, oder braucht es einfach so lang, bis sich das Hämatom auflöst? Wie gesagt nur noch leicht hellbraun verfärbter Ausfluss.. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.03.2021, 12:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hämatom

Sie dürfen nie vergessen, dass auch ein 1 cm großes Hämatom immer ein Volumen enthält, also 1 cm x 1 cm x 1 cm. Darin sammelt sich das Blut, gerinnt (wird "alt") und kommt dann immer mal - meist als altes bräunliches Blut/Ausfluss - aus der Scheide heraus. Das kann sich farblich immer mal ändern und manchmal Wochen andauern. Für die Patienten ist das natürlich beunruhigend, aber für uns als Ärzte meist ohne Bedeutung, wenn sich die SS gut entwickelt.

MfG!

Re: Hämatom

Ok das beruhigt mich sehr, danke.

Ich habe eine APC Resistenz und musste Lovenox absetzem seit Beginn der Blutung in der 9. Woche. Ist das sehr schlecht für das Baby? Mikrothromben, etc.. also habe ich dadurch jetzt eine hohe Fehlgeburtsgefahr in der 11. Woche, wenn ich nicht spritzen darf? Heterozygot, keine Thrombosen bis jetzt

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 27.03.2021, 20:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hämatom

Guten Abend,

nein, das ist alles ok und war die richtige Entscheidung.

MfG!

Re: Hämatom

Ok danke!!

Wie lange würden Sie Duphaston noch empfehlen? Laut meiner FÄ könnte ich es jetzt absetzen in der 11. Woche. Ich nehme 2x1 täglich. Trau mich nicht aufzuhören, weil ich ja noch SB habe. Oder hat es sowiso keine pos Wirkung bei Hämatom? Wie würden Sie das handhaben?

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.03.2021, 10:42 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hämatom

Guten Tag,

spätestens in der 12. SS-Woche kann man es absetzen. Es hat keinen Einfluss mehr auf den Verlauf der Schwangerschaft.

 

MfG!

Re: Hämatom

Herzlichen Dank, Sie haben mir sehr geholfen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen