Suchen Menü

Gebärmutterspiegelung

Guten morgen Herr Dr. Nawroth,
im Februar hatte ich in der 23. SSW eine Frühgeburt mit Drillingen, nach der Geburt wurde eine Ausschabung gemacht. Da ich 6 Wochen blutete und Schmerzen hatte, wurde am 16.4 dann nochmal eine Ausschabung gemacht. Diese war etwas kompliziert da die Plazentareste stark mit der Gebärmutterwand verwachsen waren, es war feinstarbeit für den Operateur die Reste alle zu entfernen, zudem kam eine starke Blutung die mit Tamponade und viel Druck gestoppt werden konnten während der Ausschabung, dennoch konnten tatsächlich alle Reste entfernt werden. Mit Absprache meiner Kiwu-Klinik starteten wir dann schon im Mai einen stimulierten Kryozyklus, Gebärmutterschleimhaut baute sich auch auf 10mm auf, leider trotzdem negativ!
Im Juni machten wir dann direkt weiter mit Stimu, doch diesmal baute sich die Gebärmutterschleimhaut nur bis 7mm auf, sah aber wohl laut Ärztin schlaff aus, zudem hatte ich seit Zyklusbeginn immer schmerzen als würde die Mens kommen, deshalb wurde am 2.7 dieser Zyklus abgebrochen.
Darauf folgte jetzt ein völlig natürlicher Zyklus, welcher 29 Tage dauerte. Aber auch diesmal hatte ich, obwohl ich rein gar keine Medis nahm oder ein Transfer, nicht mal ein Ultraschall gemacht wurde, wieder dieses ziehen als würde ich meine Mens jeden Moment bekommen und das direkt schon nach der Mens! Ich hatte das vorher nie und denke das es an meiner Gebärmutter liegt, dass da etwas nicht stimmt. Nun sind wir am überlegen diesen Zyklus eine Gebärmutterspiegelung machen zu lassen um da Gewissheit zu bekommen.
Nun meine Fragen:
1: Konnten diese komischen Mensschmerzen ständig tatsächlich ein Zeichen dafür sein das etwas nicht stimmt?
2: Sagt Zykluslänge und Intensität und Länge der Mens etwas über den Zustand der Gebärmutter aus? (kurze, 3 Tage, leichte Blutung zb das sich die Schleimhaut nicht richtig aufbaut?)
3: Wann ist im Zyklus der beste Zeitpunkt für eine Gebärmutterspiegelung um aussagekräftige Bilder zu erhalten?
Ich weiß das sie mir keine Antwort ohne Untersuchung geben können auf das ziehen das ich ständig habe. Aber mich würde einfach interessieren ob eine nicht so starke und nur 3 Tage andauernde Blutung schon einfach ein Zeichen dafür sind das mit der Gebärmutter etwas nicht stimmt, oder ob man sowas nicht aus länge und Intensität der Blutung ableiten kann.
Liebe Grüße
Seelenmeer11
Bisherige Antworten

Gebärmutterspiegelung

1. Das wäre vorstellbar.
2. zumindest bedingt - ja
3. erste Zyklushälfte, wenn die Regel vorbei ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen