Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
mein Mann hat Varikozelen beidseitig (links deutlich stärker) und eine Hodenatrophie rechts.
Als Kind Hodenhochstand, was erst relativ spät mittels Hormonspritzen behandelt wurde.
Erstes Spermiogramm (Nicht WHO) nur ein Spermium
Letztes Spermiogramm (WHO) wies knapp 7 Mio. Spermien auf, die anderen Parameter waren im Normbereich.
FSH erhöht: 18
Nun steht erstmal die Varikozelen OP an.
Meine Fragen an Sie sind:
1) Wie viel Verbesserung ist im Schnitt durch eine Krampfadern OP zu erwarten?
2) Sinken die Chancen einer Verbesserung wenn das Hodengewebe bereits geschädigt ist?
3) Ist beim genannten FSH Wert eine Schädigung sicher anzunehmen? Kann ein FSH Wert auch wieder sinken?
4) Wie viele progressiv bewegliche Spermien braucht es, damit eine Insemination erfolgreich sein kann?
Danke.
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
Guten Tag,
bei verringertem Hodenvolumen und dem erhöhten FSH ist sicher von einer unumkehrbaren Schädigung von Spermien-bildendem Hodengewebe auszugehen. Daher würde ich auch annehmen, dass die OP keine relevante Besserung bringen wird.
Für eine sinnvolle Insemination braucht man normalerweise nach Spermienaufbereitung (!) mindestens 3-5 Mill. bewegliche Spermien. Um ein solches Aufbereitungsergebnis zu erreichen, braucht ein Mann normalerweise mindestens 10 Mill. Spermien mit einem nahezu normalen Anteil an beweglichen Spermien im Ausgangsejakulat.
MfG!
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
Würden Sie bei der geringen Chance auf Besserung empfehlen mit einer künstlichen Befruchtung nicht auf das Kontrollspermiogramm nach der OP zu warten?
Wieviele Monate nach der OP wird dieses normalerweise durchgeführt?
Wird eigentlich vor einer künstlichen Befruchtung immer eine Gebärmutterspiegelung vorgenommen um optimale Bedingungen zu gewährleisten, auch wenn keine Beschwerden vorliegen oder nur unter bestimmten Umständen?
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
Guten Tag,
1. Man müsste dann vor Ort entscheiden, ob man überhaupt operiert. Wenn man sich aber für die Operation entscheidet, würde ich das Spermiogramm nach 3 Monaten auch kontrollieren, denn die erhoffte Verbesserung wäre dann ja eine der Motivationen zur OP.
2. Nein, das muss man immer individuell entscheiden.
MfG!
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
Alles Gute!
MfG!
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
auch in der Kinderwunschsprechstunde hat man uns wenig Aussicht auf Besserung der Spermienanzahl durch die OP gegeben. Dennoch tendiert mein Mann dazu, die OP durchführen zu lassen, da er wahrscheinlich bedingt durch die Krampfadern öfters ein Druckgefühl/Schmerz hat.
Besteht ein minimales Risiko, dass es durch die OP zu einer Verschlechterung der Spermienqualität/ Verletzung der Samenleiter kommt?
Ich überlege, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder wir die Operation auf später verschieben sollten. Oder zumindest vorher was eingefroren werden sollte.
Und noch eine Frage, die nach der Kinderwunschsprechstunde aufgekommen ist: muss vor Start einer Icsi immer ein Hormonstatus in der 1. und 2. Zyklushälfte gemacht werden? Ich habe den Arzt so verstanden, dass dies nicht unbedingt nötig ist.
Danke Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen!
Re: Fruchtbarkeitsstörung beim Mann
Wenn er Beschwerden hat, ist das natürlich auch ein OP-Grund.
Negative Auswirkungen auf die Spermien sind nicht zu erwarten.
Da vorstellbar ist, dass er während der Heilung nach der OP Beschwerden bei der Spermiengewinnung hat, würde ich die OP eher nach der ICSI machen.
Mit freundlichen Grüßen
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