Suchen Menü

Fragen zu Killerzellen und ICSI/Not-ICSI

Sehr geehrter Dr.Nawroth, in der Endometriumbiopsie an ZT23 wurden erhöhte uterine Killerzellen festgestellt (Referenzb. bis 300, mein Wert lag bei 450mm2). Die Plasmazellen waren unauffällig. Nun habe ich einen Termin beim Immunologen, der mein Blut auf Killerzellen untersuchen wird. 

1a)  Kann ich davon ausgehen, dass ich auch erhöhte Killerzellen im Blut habe, weil sie auch in der Gebärmutter erhöht sind? Oder muss dies nicht zwingend so sein?

1b) Mit einer Infusionstherapie mit Omegaven/Intralipid bin ich einverstanden aber die zusätzliche Einnahme von Kortison möchte ich vermeiden, da ich leider auch andere Medikamente in der Schwangerschaft nehmen muss und das zusätzliche Kortison nicht riskieren möchte. Könnte eine alleinige Infusionstherapie daher ausreichend sein?

Aktuell haben wir das Problem, dass wir als ehemalige IVF-Patienten nun auch ein eingeschränktes Spermiogramm (Morphologie von 4% auf 0,5% gesunken) haben u. daher je nach Spermiogramm am PU-Tag potenzielle Not-ICSI Kandidaten sind.

2a) Wie lautet die aktuelle Regelung, ab wann eine ICSI indiziert ist/beantragt werden kann? Muss man 2 eingeschränkte Spermiogramme vorlegen können? Nach einer neuen Richtlinie seit 2017 soll kein zeitlicher Abstand mehr zwischen den Spermiogrammen nötig sein. Stimmt das?

2b) Stimmt das, dass ein notfallmäßiger Wechsel von IVF auf ICSI am Tag der Punktion unvorteilhaft für den Gesamtverlauf ist und daher weniger erfolgsversprechend als wenn man sich vorher auf ein konkretes Verfahren/Methode geeinigt hätte?

2c) Die Ärztin meinte, es muss ein komplettes Fertilitätsversagen vorliegen. Der 1.Versuch per IVF lief allerdings über unsere alte Krankenkasse. Nun kannte die neue Krankenkasse dieses Kriterium garnicht bzw. meinte, dass die Klinik über die Methode entscheidet und die Krankenkasse sich da quasi nur beteiligt. Kann ich nun bei einem erneut eingeschränkten Spermiogramm die Klinik direkt um einen ICSI-Antrag bitten?

Ich danke Ihnen ganz herzlich. Liebe Grüsse!

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.05.2021, 19:28 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fragen zu Killerzellen und ICSI/Not-ICSI

Guten Abend,

1a) Mir ist unklar, warum auch im Blut gemessen werden sollen. Wenn überhaupt, dann interessieren sie in der Gebärmutter.

1b) Der Nutzen von Intralipid ist aktuell nicht hinreichend bewiesen, aber der von Kortison ist widerlegt.

2a) Es muss kein vorgeschriebender Abstand mehr zwischen beiden Spermiogrammen liegen. Ob die Einschränkung für eine ICSI ausreicht, muss Ihr Arzt beurteilen.

2b) Das Problem ist, dass die gesetzliche Kassen einen Methodenwechsel während der laufenden Behandlung untersagen.

Technisch und für die Chancen wäre ein Methodenwechsel kein Problem.

2c) Nur das komplette Befruchtungsversagen bei der IVF ist ein von den Kassen anerkannter Grund für einen ICSI-Antrag.

MfG!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen