Suchen Menü

Fehlgeburt/Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Nawroth,

meine Freundin hatte im letzten November eine verhaltene Fehlgeburt, da beim Embryo eine spontane/freie Trisomie 21 vorlag. Nun wollen wir es wieder mit der Verwirklichung des Kinderwunsches angehen, machen uns aber natürlich große Sorgen, dass so etwas wieder passieren könnte. Meine Freundin ist 36, ich bin 34, wir sind beide gesund und in der ersten Schwangerschaft mit der verhaltenen Fehlgeburt hatte es gleich beim ersten Versuch geklappt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es diesmal eine intakte Schwangerschaft wird?

Vielen Dank und frreundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 09.04.2018, 11:07 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Guten Tag,

statistisch würde man in dieser Altersgruppe eine Fehlgeburtsrate von ca. 20-25% erwarten.

MfG!

Re: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Passieren in der Alterklasse 36 Jahre zwei Fehlgeburten hintereinander aufgrund eines spontanen Chromosomenfehlers häufig oder eher selten? Und ab wann würde es denn Sinn machen, sich an eine Kinderwunschklinik zu wenden?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.04.2018, 09:46 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fehlgeburt/Kinderwunsch

Guten Tag,

Generell steigt mit dem Alter das Risiko einer Fehlgeburt aufgrund solcher Auffälligkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine nächste Schwangerschaft in Ihrem Alter unauffällig verläuft, beträgt aber mindestens 70%, so dass ich erst einmal abwarten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen