Suchen Menü

Erster Clomizyklus - 2 sprungreife Follikel - Angst vor Mehrlingsrisiko

Hallo Expertenteam, nach 25mg Clomifeneinnahme in diesem Zyklus war ich heute an Zyklustag 11/12 beim Ultraschall in der Kiwuklinik; die Ärztin sah einen sprungreifen Follikel rechts und einen links und meinte ich soll Donnerstag morgens mit Ovitrelle den Eisprung auslösen.Ich habe allerdings einen rechtsseitigen Eileiterverschluss. Nun meine Fragen:

1) Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit zwei Follikeln (jeweils einer links und rechts) ein Mehrlingsrisiko eingehe?

2) Darf man überhaupt die Follikel der rechten Seite mitzählen weil der Eileiter ja dort undurchgängig ist?

3)Habe ich demnach zwar 2 sprungreife Follikel allerdings aber rechts eher weniger die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung und damit auch ein geringeres Mehrlingsrisiko?

Ich würde ungerne denn Zyklus abbrechen wollen da es für uns sonst auf eine IVF hinauslaufen wird und im letzten Monat ohne Clomifeneinnahme ich den Eisprung auf der falschen Seite hatte und nun ist links ein Follikel gereift. Bitte um Rückmeldung. Vielen Dank! 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 20.11.2019, 07:03 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Erster Clomizyklus - 2 sprungreife Follikel - Angst vor Mehrlingsrisiko

Guten Morgen,

1./2. Auch wenn nicht 100%ig auszuschließen ist, dass ein Follikel der Gegenseite zu einer Schwangerschaft führt, dürfte das eine Rarität sein (< 1% Wahrscheinlichkeit). Daher würde ich diesen Follikel auch vernachlässigen und das Mehrlingsrisiko nicht für relevant halten.

3. Befruchtet werden kann nur die Eizelle, die Kontakt zu den Spermien bekommt. Genau diesen würde man auf der Seite des Eileiterverschlusses nicht annehmen, denn im Eileiter müssten sich ja beide begegnen, was aber einen offenen Eileiter voraussetzt.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen