Suchen Menü

Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

Ein liebes Hallo an die Experten in diesem Forum!

ich denke mit meinen Problem bin ich bei euch ganz gut aufgehoben, es ist tatsächlich sehr einzigartig und bislang konnte mir keiner wirklich sagen warum das bei mir so ist.

Ich versuche seit bald 4 Jahren schwanger zu werden und der Erfolg rückt immer weiter in die Ferne. Ich bin vor kurzem 37 geworden, regelmäßiger Zyklus und habe insegesamt 3 ICIS hinter mir. Grund in die Klinik zu gehen war mein rechter verschlossener Eileiter, das konnten wir nach fast einem Jahr erfolglosem Versuchens feststellen. Mein AMH liegt bei 1.14, seit 2 Jahren eigentlich unverändert, tendenziell gestiegen. Ich liste hier mal zu Übersicht meine 3 Protokolle auf:

 

1. Okt. 2o19, Kurzes Protokoll 300EH Gonal F, 5 EZ, davon 3 IVF, 2 ICSI, keine Befruchtung, keine Interaktion bei IVF. Rückmeldung Labor: weiche Eizellen

2. Nov. 2019, Kurzes Protokoll 375EH Gonal F, 3 EZ, 2 irreguläre Befruchtungen, Eizelle hat sich nicht geteilt am 2 Tag.

Während 2 u. 3 Behandlung haben wir eine Chromosomenanalyse machen lassen: Mein hat hat eine balancierte Translokation, ja das auch noch.

3. Sept 2020, Kurzes Protokoll 375EH Menopur, 4 EZ, 2 bei ICIS ausgelaufen, 2 degeneriert. Keine Befruchtung. Rückmeldung Labor: Eizelle läuft beim Einstechen aus.

 

Ich bekomme immer wieder vom Labor gesagt dass die Konsistenz meiner Eizellen beim Einstechen sehr weich sei und beim letzten Versuch sind 2 EZ sogar ausgelaufen, also regelrecht zerronnen. Es scheint als wüsste aber niemand so genau woran das liegt. Einerseits müsste die Ausbeute meiner EZ etwas höher liegen laut meiner Ärtzin, auch weil mein AMH Wert nicht soooo schlecht ist um nur 3-5 EZ zu produzieren. Und das andere ist die EZ-Qualiät. Ich nehme Q10, Omega 3, Folsäure, eine zeitlang DHEA, Vit-Bs, etc. Blutwerte sind immer ok, Eisprung findet statt, kein Übergewicht, rauche nicht, bewege mich, ...

Wer hat denn von soetwas schon mal gehört oder hätte eine Idee? Aktuell bin ich bei einer TCM Ärztin die sich auch auf Kinderwunsch spezialisert hat, aber auch sie hat davon noch nie gehört. Das ist alles sehr frustierend und ich bin gezwungen eine Pause zu machen. Was ich noch ausprobieren möchte ist eine Green ICSI, also ohne Hormone, und/oder ein langes Protokoll. 

So genug erzählt...ich würde mich so freuen wenn mir jemand schreiben würde...ich fühl mich mit diesem Problem sehr alleine : ( 

keitikei

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.11.2020, 16:11 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

Guten Abend,

dieses beschriebene Phänomen Ihrer Eizellen kennt eigentlich jeder in Labor tätige. Das ist nicht so selten. Insofern wundert es mich, dass alle das als "unbekannt" beschreiben.

Die Eizellhülle ist dann weich, man spärt beim Pieksen mit der ICSI-Nadel keinen elastischen Widerstand und die Zellen sind am nächsten Tag nicht befruchtet oder degeneriert bzw. gehen schon unmittelbar nach der ICSI kaputt. Wenn sich das durch alle Versuche zieht, geht man davon aus, dass eine Eizellreifungsstörung zugrunde liegt, für die es momentan aber keine bewiesen wirksame ursächliche Therapie gibt. Der Wechsel der Stimulationsprotokolle, die von Ihnen genannten zusätzlichen Dinge wie Q10, Vitamine etc. haben nie beweisen können, dass sie in dieser Situation nutzen. Man hat nach heutiger Kenntnis als Arzt keinen wirklich ursächlichen Therapieansatz.

MfG!

Re: Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

Lieber Herr Nawroth!

da haben Sie mir aber mehr gesagt als jeder Arzt mit dem ich bislang zu diesem Thema gesprochen habe. Es wundert mich jetzt natürlich auch, dass die Rückmeldungen aus dem Labor da auch eher zurückhaltend waren eine Diagnose oder Tendenz auszusprechen und das als "weder gut oder schlecht" gedeutet haben "...sie seien eben nur weich". 

Es macht natürlich Sinn was Sie sagen, denn anscheinend sind die Eizellen nicht genügen gereift, oder ausgereift. Zumindest verstehe ich das so. 

Das es hier keinen Therapieansatz gibt ist natürlich erstmal niederschmetternd. Meine Idee war es, da die Eizellhülle ja aus Enzymen besteht, die Micronährstoffe anzuschauen und unter Umständen auch in Richtung Mitochondrientherapie zu gehen. Wobei letzteres noch sehr abstrakt für mich ist, zumindest die Form der Therapie. 

Kinderwunsch wird bei mir zur Wissenschaft. Daher danke ich Ihnen für Ihre schnelle und fachliche Rückmeldung und Ihre Einschätzung. Jeder Hinweis hilft mir.

Beste Grüße!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.11.2020, 16:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

Ich habe öfter solche Fälle erlebt bzw. die Biologen im Labor beschreiben uns das, weil wir Ärzte die ICSI ja selber gar nicht machen. Man hat in manchen Fällen aber immer auch mal Zellen dabei, die dieses Phänomen nicht oder nicht so ausgeprägt aufweisen. Auch diesen Unterschied kann man derzeit nicht erklären.

Alles Gute!

Re: Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

Ja ich denke so ähnlich müsste es bei meinem zweiten Versuch gewesen sein, da hier zumindest eine irreguläre Befruchtung stattfinden konnte.

Sie sind nicht zufällig in Berlin oder hätten einen KollegenIn-Tip? Aktuell bin ich bei Dr. Marr/Blöchle, auch wegen der balancierten Translokation meines Mannes (PID). Aber sehr einfallsreich sind die meisten Ärzte leider nicht, da falle ich einfach durchs Raster mit meinem Problem. 

LG

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.11.2020, 17:09 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

In der genannten Praxis sind sie eigentlich gut aufgehoben. Ich glaube nicht, dass Ihnen ein Wechsel hilft. Wir kochen alle nur mit Wasser.

MfG!

 

Re: Eizellen bei ICSI zerronnen - wer kann mir helfen?

ja das stimmt. einen Wechsel würde ich auch nicht wollen, eher eine Zweitmeinung. 

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe! Bin ich sehr froh darüber!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen