Eine Frage zum Kaufmann-Schema
ich befinde mich gerade in einem Kryo-Versuch im Ausland (3x1 Tbl. Estrifam mi je 2 mg und in der 2. Zyklushälfte 3x2 Tbl. Utrogest je 100 mg).
Mein dt. KiWu-Arzt hat jedoch gestern festgestellt, dass meine Hormonwerte heute, am 5. Tag nach dem Transfer von zwei frühen Blastozysten (der am 21. ZT stattfand) nicht optimal seien:
Progesteron war 6,5 - zu niedrig
Östrogen (E2) dagegen 1690 - zu hoch
Er hat mir empfohlen, die Estrifam-Dosis zu reduzieren auf 2x1 Tbl. Ich habe auch Progesteron-Spritzen bekommen (gestern zwei Ampullen mit je 60 mg, morgen wieder - danach erst einmal Pause, bis ich welche in der internat. Apotheke besorgt habe...). Von mir aus habe ich auch jetzt die Utro-Einnahme auf 4x2 Tbl. erhöht.
Nun mache ich mir aber etwas Sorgen: Ist so eine Veränderung der Östrogendosis für die Embryonen/die hoffentlich entstehende Schwangerschaft nicht schädlich?
Und: Wo finde ich eine Übersicht der Hormone in der SS? Gibt es so was? Sind 1690 am 25. Zyklustag wirklich zu viel?
Für eine sehr baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden!
:-)
Viele herzliche Grüße
Malinka
Eine Frage zum Kaufmann-Schema
Wir messen (und so gehen die meisten vor) in diesem Schema nie Hormonwerte, weil sie für uns völlig uninteressant sind und wir uns allein an den Ultraschallbefunden der Schleimhaut orientiere.
Eine Frage zum Kaufmann-Schema
herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!!! Sie hilft mir schon viel - sie beruhigt mich nämlich etwas. :)
Vielleicht könnten Sie mir noch weitere Fragen kurz beantworten?
1. Wächst die Gebärmutterschleimhaut ab der 2. Zyklushälte weiter? Kann sie sich also "totwachsen", wie mein KiWu-Arzt bezeichnet hat?, wenn man zu viele Östrogene hat bwz. einnimmt?
2. Sie schreiben, Sie machen nur Ultraschalluntersuchungen - auch nach dem Transfer?
3. Werden Progesteron-Werte nicht nach dem TF gemessen?
4. Ich hatte 5 Tage nach dem TF nur knapp 6,5, das ist sehr wenig... Ich habe daher mit dem Spritzen begonnen. Agolutin-Spritzen enthalten wohl natürliches Progesteron. Ist das auch bei Proluton-Spritzen der Fall? Und sind künstliche Gestagene Ihrer Meinung nach weniger geeignet (wie ich irgendwo gelesen habe)?
Es wäre fantastisch, wenn Sie mir etwas helfen könnten.
:HELP:
Herzliche Grüße nach Hamburg
Malinka
Eine Frage zum Kaufmann-Schema
"Totwachsen" ist jedenfalls keine sinnvolle Bezeichnung, und mir ist auch unklar, worauf eine solche Annahme beruht.
2. Danach gar nichts mehr.
3. Das macht jeder, wie er es für richtig hält. Einen Standard gibt es da nicht. Ich/wir jedenfalls nicht.
4. muss man ausführlicher erklären
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