Suchen Menü

Blasenentzündung nach ICSI?

Guten Tag Herr Dr.Nawroth,

Mitte August hatte ich zuletzt Transfer nach ICSI. Negativ ausgegangen, mein letzter Periodentag war vor ca. 1 Woche.

Heute war ich bei meiner "normalen" Frauenärztin (nicht Kiwu-Klinik),da ich seit dem Wochenende brennen und Schmerzen beim Wasser lassen haben, irgendwoher kam kurzzeitig Blut und heute morgen hatte ich extreme Unterleibsschmerzen. Eine körperliche Untersuchung  (Ultraschall) hat meine Frauenärztin nicht gemacht, aber einen Urintest. 2 Werte sprachen dabei für eine Blasenentzündung, der dritte Wert (Nitrat), der den Verdacht laut ihrer Aussage definitv bestätigen würde, konnte durch den Urintest jedoch nicht nachgewiesen werden. Ich habe nun ein ein-Tages-Antibiotikum bekommen (Fosfomycin).

1. Frage: Ich hatte noch nie eine Blasenentzündung (36 J.). Kann das eventuell auch Folge von den ganzen Hormonen der ICSI sein? Ich habe nach Transfer auch Utrogest vaginal genommen. Ich habe außerdem seit Beginn der Beschwerden permanent ein Brennen im Scheideneingang, nicht nur beim Wasser lassen. Kann ich evtl. auch eine Pilzinfektion haben? Würde sich diese auch durch das Antibiotikum bessern?

2.  Eigentlich hatte ich überlegt, wieder einen Termin in der Kiwu-Klinik zu machen, wenn meine nächste Periode kommt (in ca. 1 1/2 bis 2 Wochen), um dann in dem Zyklus einen Transfer von einem Kyroei stattfinden zu lassen. Sollte ich das aufgrund des Antibiotikums lieber lassen? Ist eine Einnistung eher unwahrscheinlich, wenn man zuvor durch eine Blasenentzündung angeschlagen war?

Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Antwort.

Silke

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.09.2020, 15:18 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blasenentzündung nach ICSI?

Guten Tag,

1. Die Hormongaben sind keine Erklärung für eine Blasenentzündung.

Die vaginal gegebenen Präparate werden in der Scheide meist "krümelig" und verusachen mitunter eine Reizung der Scheide mit Symptomen wie bei einer Infektion. Letztendlich müsste man bei einer vaginalen Untersuchung scaheun, was die Ursache ist und ggf. einen Abstrich nehmen. Das muss Ihr Arzt beurteilen. Ob das jetzt gegebene Medikament auch dafür sinnvoll ist, weiß man erst, wenn man die Ursache des Berrens in der Scheide kennt. Meist sind das eher unterschiedliche Erreger.

2. Das sind Fragen, die Ihr Arzt im KiWu-Zentrum für Ihren Fall individuell beurteilen und entscheiden muss.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen