Suchen Menü

Besserung der Überstimulation ab wann zu erwarten?

Lieber Dr. Nawroth, ich hatte am Mittwoch meine PU mit 11EZ (langes Protokoll mit Pergoveris und Synarela). Bereits vor PU merkte ich diesmal ein Unwohlsein (Gewichtszunahme etc.) dann wurde es ab PU schlimmer. Am Mittwoch Abend hatte ich dann einen recht dicken Bauch,hatte Unterbauchkrämpfe mit krampfartigen Schmerzen im Darm sodass jeder Toillettengang fast eine Qual war. Mein Körpergewicht stieg auch etwas an. Ich stelle fest, dass ich seltsamerweise gegen Abend mehr Anzeichen/Beschwerden spüre und tagsüber eher weniger ausgeprägter.

Ich habe übrigens Clexane 0,2 verschrieben bekommen was ich seit Donnerstag schon spritze daher hoffe ich dass es nicht schlimmer wird mit dazukommender Atemnot usw. sondern besser..

Montag ist der Transfer geplant. Die Überstimulation müsste doch aber ihren Höhepunkt“ gerade jetzt in der Phase nach PU in der Warteschleife auf TF haben und nach TF besser werden oder?

Beim Ultraschall am Donnerstag (also PU+1) sah der Arzt etwas freie Flüssigkeit im Bauch.Hat mir aber keine Info zu der Grösse der Eierstöcke gegeben (sind aber bestimmt vergrößert gewesen) und eben das Übliche gesagt: viel trinken, Eiweiß nehmen, etwas bewegen für die Verdauung. Auf 3L Wasser komme ich irgendwie, esse paar Eiweissriegel und versuche einen Protein-Shake runterzukriegen.

Habe mich gerade nochmal gewogen und es sind heute (PU+3) wieder -1kg weg. War vor PU schon bei 62,2kg angekommen und die Waage zeigt heute wieder 59,6kg an. Aber der Bauch ist halt immer noch rund/aufgebläht und schmerzt wenn ich draufdrücke, ihn einziehe oder auf Toillette gehen muss sodass der Weg zur Toillette immer etwas gekrümmt erfolgt. Aber die Gewichtsabnahme bzw. langsame Normalisierung des Gewichts wäre doch als positiv bzw. Zeichen dafür zu bewerten dass es nicht noch schlimmer wird oder?

ich danke Ihnen. Schönes Wochenende! Liebe Grüsse!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 14.08.2021, 12:14 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Besserung der Überstimulation ab wann zu erwarten?

Guten Tag,

die Gabe der Auslösespritze etwa 36h vor Punktion wirkt jetzt richtig, so dass Sie die Symptome daher jetzt stärker merken. Wenn nichts mehr gespritzt wird, werden die Symptome oft innerhalb der ersten Woche nach der Punktion langsam besser. Letztendlich sind aber alle möglichen Verläufe denkbar und der individuelle Verlauf darum nicht vorhersagbar. Dass das Gewicht jetzt sinkt, ist gut.

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen 

Re: Besserung der Überstimulation ab wann zu erwarten?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Dr.Nawroth. Ich hatte heute meinen Embryotransfer. Tatsächlich ist der Bauchmumfang nicht wirklich kleiner geworden war auch zum Ultraschall und die Eierstöcke waren vergrössert, rechts um die 6,5 und links 7. Die freie Flüssigkeit war aber laut Ärztin nicht so viel also eher minimal sie konnte mir die kleinen schwarzen "Flecken" im Ultraschall auch zeigen. Vom körperlichen Allgmeinbefinden her geht es eigentlich auch nicht schlechter es nimmt allerdings immer gegen Abend zu also tagsüber ist es etwas weniger ausgeprägt habe ich das Gefühl. Bei welchen zusätzlichen Beschwerden muss ich denn jetzt nach dem Transfer hellhörig werden? Kann es sein dass die Überstimulationssymptome nun Tag für Tag besser werden? Ist dies dann ein Indiz dafür dass der Körper kein HCG produziert und es nicht zu einer Einnistung kommen wird?

vielen Dank. Liebe Grüsse!

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 16.08.2021, 20:59 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Besserung der Überstimulation ab wann zu erwarten?

Guten Abend,

es ist typisch, dass die Symptome abends oft stärker werden. Warum, weiß man nicht.

In aller Regel werden die Symptome weiter besser. Im Fall einer Schwangerschaft können sie sich später wieder vertärken, müssen das aber nicht. Bei den meisten Frau ist das nicht der Fall. Insofern hat ausbleibende spätere Verstärkung der Symptome bzw. deren Abklingen nichts zu sagen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen