Suchen Menü

Befruchtungsversagen IVF trotz normalen Spermiogram

Hallo Zusammen, 

wir hatten vor wenigen Tagen Punktion in der ersten IVF und es konnten 19 Eizellen entnommen werden. Leider kam einen Tag später der Schock, keine der Eizellen hat sich mit dem IVF Verfahren befruchten lassen. Genauere Gründen kennen wir nicht, nur dass wohl das unser Problem ist. Nach 2 Jahren ohne Diagnose haben wir vielleicht den Grund gefunden Befruchtungsversagen.

Wir sollen im nächsten Versuch eine ICSI versuchen. Damit könnte man die Hürde wohl gut überwinden.

Die Angst ist jetzt natürlich groß, dass das auch nicht klappt. Mich würde interessieren ob hier jemand erfahrungen hat. Das keine Befruchtung trotz normalem Spermiogramm mit der IVF stattgefunden hat. Welche Ursachen kann es bei der Nullbefruchtung einer IVF geben? Spermiogram bislang absolut unauffällig gewesen. Muss man davon ausgehen, dass die Befruchtung oder auch weiterentwicklung bei der ICSI schlecht ausfällt oder gar scheitert?

 

Danke! 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.10.2021, 12:50 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befruchtungsversagen IVF trotz normalen Spermiogram

Guten tag,

wegen der Erfahrungen anderer müssten Sie Ihre Frage ggf. noch einmal im Pat.forum stellen.

Ein komplettes Befruchtungsversagen bei der IVF gibt es in weniger als 10% der Fälle. Ursachen wären viele denkbar, die man meist aber nicht heraus bekommt und in aller Regel auch nicht ursächlich beeinflussen kann. Details müsste man in einem Gespräch erklären.

Durch den Wechsel auf die ICSI kann man das Problem aber in > 90% der Fälle beeinflussen und kommt dann auch zu befruchteten Eizellen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen