Suchen Menü

Bedeutet ein verschlossener Eileiter immer Hyrosalpinx/Sactosalpinx?

Sehr geehrtes Expertenteam,im Oktober 2019 wurde bei mir eine Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung gemacht wo dabei herauskam dass mein rechter Eileiter verschlossen ist der linke aber durchgängig ist. Es gibt ja in solchen Fällen das Risiko, dass sich der verschlossene Eileiter dann noch mit Flüssigkeit füllt, die die IVF bzw auch eine Einnistung negativ beeinflusst. Nun steht bei uns im März die erste IVF an. Wie kann ich ohne mich einer Bauchspiegelung zu unterziehen nochmal prüfen lassen ob der Eileiter nun flüssigkeitgefüllt ist oder nicht. In meinem OP-Bericht stand nichts von einer Flüssigkeit lediglich dass der Eileiter nur undurchgängig war. Nun habe ich die Sorge, dass die Flüssigkeit danach entstanden ist oder die Ärzte das zu dem Zeitpunkt nicht gesehen haben. Was würden Sie mir raten? Kann ich auf ein Ultraschall in der Kiwuklinik oder bei meiner Frauenärztin bestehen? Könnte man da ein Hydrosalpinx erkennen oder ausschliessen? Vielen Dank und Grüsse.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 05.01.2020, 21:22 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bedeutet ein verschlossener Eileiter immer Hyrosalpinx/Sactosalpinx?

Guten Tag,

grundsätzlich kann sich später natürlich eine Sactosalpinx entwickeln, auch wenn das eher selten der Fall ist. Bedeutung hätte das aber nur, wenn man die Flüssigkeitsfüllung im Ultraschall sieht. Sie können den Ultraschall vor der Therapie in Ihrem KiWu-Zentrum ja nachfragen.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen