Suchen Menü

Aufbereitung Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth,

könnten Sie mir bitte kurz erklären, welche Bedeutung die Morphologie bei der Aufbereitung des Spermas für eine IUI hat? 
Ich wurde 2018 durch IUI schwanger, hier wurde die Morphologie gar nicht bestimmt. 
Jetzt bin ich fürs Geschwisterkind in einem anderen Kinderwunschzentrum und hier ist die Morpholpgie angegeben. 
Werden hier dann Spermien mit Kopfdefekten usw. "aussortiert", was bei der ersten Kunderwunschklinik vielleicht nicht gemacht wurde? 

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.02.2020, 15:11 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Aufbereitung Sperma

Guten Tag,

in einem diagnostischen Spermiogramm beurteilt man immer die Morphologie.

Am Tag der Aufbereitung für eine Insemination macht man das nicht mehr, weil sie dann nicht relevant ist. Da interessieren nur Konzentration und Beweglichkeit. Die Aufbereitung selektiert die Spermien nach der Beweglichkeit.

MfG!

Re: Aufbereitung Sperma

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe einen Zyklus lang mit 75 IE Menogon stimuliert. Den darauffolgenden dann mit 75 IE Menogon und 75 IE Puregon. Beide Inseminationen waren erfolglos. Kann man hier gleich weiter stimulieren ohne Pause? 

vielen Dank

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 28.02.2020, 22:28 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Aufbereitung Sperma

Guten Abend,

grundsätzlich ist das möglich, aber als behandelnder Arzt beurteilt und entscheidet man das immer individuell.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen