Suchen Menü

Alleinige Entscheidung vom Arzt?

Guten morgen Herr Dr. Nawroth,
nach positiver Gebärmutterspiegelung konnte ich in 9 Tagen mit der Stimu für die IVF beginnen.
Da ich bei letzter IVF direkt beim ersten Versuch mit zwei Blastozysten schwanger wurde mit Drillingen, die ich leider in der 23. Woche verloren habe weil das FFTS nicht erkannt wurde. Nun möchte mir meine Ärztin beim jetzigen Versuch nur eine Blasto zurück geben. Ich bin damit nicht einverstanden, denn a wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ich mit zwei Blastos wieder mit Drillingen schwanger werde, b stehen mit zwei Embryonen die Chancen einfach höher ist das sich wenigstens eines einnistet und c könnten wir uns einen dritten Versuch einfach nicht mehr leisten, da wir Selbstzahler sind.
Nun frage ich mich ob die Entscheidung wieviele Embryonen zurück gegeben werden tatsächlich ausschließlich vom Arzt getroffen werden darf. Das heißt, Fülle ich diesen Zettel vor Punktion aus und Kreuze 2 Embryonen an, darf der Arzt dann einfach dagegen entscheiden und diesen Wunsch nicht entsprechen und somit nur einen zurück geben?
Liebe Grüße
seelenmeer11
Bisherige Antworten

Alleinige Entscheidung vom Arzt?

Das ist eine eher philosophische Frage.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Ich kläre als Arzt kritisch auf und erkläre meine Präferenz, aber die letzte Entscheidung zu dieser Frage hat danach das Paar.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen