Suchen Menü

kein Zyklus und PCOS

Hallo!

Ich hoffe, man kann mir hier etwas weiterhelfen :)

Ich habe ca. 10 Jahre die Pille genommen und das größtenteils durchgehend, da ich immer extreme Schmerzen während der Periode hatte und mein FA meinte, dass das kein Problem darstellt.

Nun habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren die Pille abgesetzt, um meinem Hormonhaushalt die Zeit zu geben sich früh genug wieder zu regulieren. Seit Absetzen der Pille habe ich aber nie mehr meine Periode bekommen und aus diesem Grund auch meine FA konsultiert. Nach einer Ultraschall- und Hormonuntersuchung wurde festegestellt, dass ich an PCOS leide und zusätzlich habe ich eben auch keinen Zyklus. Wir haben demnächst einen Termin in der Kinderwunschklinik.

Gibt es homöopathische Behandlungen die ich vorweg ausprobieren könnte?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus (:
Bisherige Antworten

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo und willkommen. Ja, es gibt schon auch homöopathische Mittelchen. Aber wie gut die helfen ist leider sehr verschieden.
Was ich dir in jedem Fall raten kann ist schonmal deine Schilddrüse untersuchen zu lassen und nen Termin beim Endokrinologen zu machen um dich auf Insulinresistenz testen zu lassen.
Dann gibt es auch noch ein paar Medikamente die man als versuchen kann, zB Metformin oder Inofolic..am besten dann nach den Tests mal mit dem Endo oder mit dem FA sprechen.
Kann dir aber Hoffnung machen:
Ich hab stärkstes PCOS und inzwischen 3 Kinder!
Viel Erfolg

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo Sue,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich daraufhin hier im Forum angemeldet.

Bei mir war es fast gleich. Hab seit 22 Monaten keine Periode und somit keinen Eisprung mehr. Auch nachdem ich die Pille abgesetzt habe nach 9 Jahren Einnahme.

Ich war schon in einer Kinderwunschklinik. Werde aber in ein paar Wochen erneut hingehn und vermutlich mit einer Behandlung starten.

Habe auch PCOS. Zuviel Folikel, die Harmonwerte sind immer wie zu Beginn eines Zyklus, ansonsten alles normal.

Würde mich freuen, wenn du uns informierst was die Frauenärztin oder Kiwu-Klinik zu dir sagt.

Viele Grüße

Kiwu2017

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo Kiwu2017 :)

Ach Gott, das ist ja auch schon eine sehr lange Zeit :TIRED:

Ich bin schon sehr gespannt, was ich in der Kinderwunschklinik so erfahre und wie die Behandlung aussehen wird. Ich hoffe nur das Beste!

Komischerweise habe ich nach erstellen dieses Beitrages, am nächsten Tag, eine Schmierblutung "erhalten". Sie hält nun seit 4 Tagen an, kann aber nicht sagen, ob das endlich eine Periode ist. Ich habe keinerlei Schmerzen, oder andere Begleiterscheinungen.. 

Vor 7 Tagen habe ich angefangen Folsäure 800 Depot von tetesept zu nehmen. Aber keine Ahnung, ob das nun der Auslöser dafür ist, oder reiner Zufall.

Hast du schon mal Alternative Dinge (Homöophatie, Energetiker etc.) vorweg versucht?

Liebe Grüße!

Re: kein Zyklus und PCOS

Hey,

einmal hatte ich auch eine sehr sehr leichte Schmierblutung vor ca. 1/2 Jahr.

Nehme seit zwei Jahren Folsäure. Habe es mit Frauenmanteltee und Beifußtee ausprobiert. Auch Myo-Inositol habe ich 1 Kg gekauft und nehme es seit ca 6 Monaten täglich zwei Mal am Tag. Das Geld dafür hätte ich mir sparen können :-D.

Liebe Grüße

Re: kein Zyklus und PCOS

Scheint wirklich so, als ob das alles nicht wirklich weiter hilft. Anscheinend kommt man bei diesen Beschwerden um eine Hormonbehandlung nicht drumherum.. Leider ..

Naja, ich melde mich auf jeden Fall wieder in diesem Forum, wenn ich mit neuen Informationen aus der Kinderwunschklinik nach Hause komme :)

Bis dahin,

Liebe Grüße!

Re: kein Zyklus und PCOS

Liebe Kiwu2017!

Danke für deinen Beitrag, ich habe mich derweil dafür entschieden es hormonfrei zu versuchen. Wir versuchen es ja noch nicht lange und stressen will ich mich damit auch nicht wirklich. Ich habe von dem Arzt in der Kinderwunschklinik nun eine Progesteronsalbe für den Bauch verschrieben bekommen, welche ich an bestimmten Tagen auf meinen Bauch cremen soll, nur um überhaupt mal einen Zyklus bzw. meine Tage zu bekommen. Das hat dann sofort funktioniert - meine erste Regel seit bald 2 Jahren :D juhu Zusätzlich hat er mir noch geraten Vitamin D-Tabletten zu nehmen.

Einen neuen Befund über meine Schilddrüsenwerte, Testosteron usw. hat er auch angeordnet. Dabei kam heraus, dass ich zusätzlich ein Problem mit der Schilddrüse habe, wenn auch nur gering. Dafür habe ich Euthyrox 25mcg zur Senkung dieses Wertes verschrieben bekommen.

Mal sehen wie es weitergeht, aber wie gesagt, ich will mich da jetzt nicht so extrem stressen und es langsam angehen, ohne Zwang. Vielleicht tut sich so auch irgendetwas und ich habe Glück :)

Ich wünsche dir auch auf jeden Fall viel Glück, dass alles gut klappt. Vielleicht hast du Zeit mir noch zu schreiben, was bei dir nun in der Kinderwunschklinik gemacht wurde bzw. wie es weiter geht!

 

Liebe Grüße,

Dinchen

Re: kein Zyklus und PCOS

Hi Dinchen,

bei meiner Recherche bin ich gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe dasselbe Problem wie du - PCOS, keinen Zyklus, keinen Eisprung.

Kinderwunsch ist zwar vorhanden, aber ich versuche so stressfrei wie möglich an die ganze Sache ranzugehen und nicht direkt zu Medikamenten wie Metformin oder Clomifen zu greifen.

Ich habe jetzt 2 Monate Clavella genommen und bis vor 1 Woche auf Fertilovit Fpcos umgestiegen. Meine Haut wurde durch das Clavella besser, ansonsten hat sich nicht viel getan...leider :-(

Vitamin D und Magnesium hab ich auch noch genommen, als ich das Clavella genommen habe. In Fertilovit ist beides enthalten, daher hoffe ich, dass es passt ;)

Zusätzlich gehe ich jetzt noch zur Heilpraktikerin. Kann ja nicht schaden ;-)

 

Kannst du mir sagen, wie deine "Wundersalbe" heißt? :-) Vielleicht könnte sie mir auch helfen.

Allen Mitbetroffenen alles Gute! Nie Hoffnung und Mut verlieren ;-)

 

LG ;-)

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo Marion (:
Danke für deinen Beitrag.
Ich nehme zur Zeit Vitamin D und Mönchspfefferkapseln und creme mit einer 3%-igen Progesteroncreme. Derzeit verwende ich sie 2 Wochen durchgehend, eingecremt wird am Bauch und lasse dann wieder 4 Wochen Pause. Einen geregelten Zyklus habe ich bisher noch nicht, aber wenigstens nach 1 Woche cremen, bekomme ich meine Tage. Bisher aber leider ohne Bildung von gesunden Eizellen...
Ich versuche auch mir so wenig Druck wie möglich zu machen :)
Zusätzlich habe ich nun auch noch Probleme mit den Schilddrüsenwerten. Ich hoffe, dass ich das nun gut in den Griff bekomme.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und vielleicht berichtest du, wenn sich etwas tut bei dir (:

LG Dinchen

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo Sue :)

Vielen lieben Dank für deine Antwort.:-)

Ich warte jetzt mal ab, was die Kinderwunschklinik so "rausfindet" und welche Behandlungsvorschläge ich bekomme. Dann werde ich mich auf jeden Fall wieder hier im Forum melden :)

LG Nadine

Re: kein Zyklus und PCOS

Liebes Dinchen,



ich habe vor Kurzem einen interessanten Blogbeitrag zu PCO und KiWu gelesen. Darin ging es um eine junge Frau, die bereits 6 Jahre lang versuchte ein Kind zu bekommen. Sie hatte Hormone nehmen müssen und so weiter. Letztlich hatte es mithilfe dieser Methode nicht geklappt. Sie ist auf Empfehlung einer Ärztin dann zur Ernährungsberaterin gegangen. Die hatte ihr dann geraten, sich kohlenhydratarm, aber eiweißreich (pfalnzliche und tierische) zu ernähren. Ob du es nun glaubst oder nicht (!). Nur zwei Monate danach war sie schwanger! Ich glaube ihr diese Geschichte und denke, das Vieles mit unser täglichen Ernährungsweise zu tun hat. Schließlich werden Hormone durch Proteine gebildet. Fehlen diese, wirkt sich das sicherlich direkt auf unser Fortpflanzungssystem aus, da es zum Überleben nicht direkt wichtig ist.

Ich habe nun auch angefangen, meine Eiweiße, die ich täglich zu mir nehme, zu zählen. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass ich viel zu wenige Eiweisse gegessen hatte. Nur etwa 30 g pro Tag. Dafür aber viel mehr Kohlenhydrate über Brot, Nudeln, Zuckerprodukte und Co. Eigentlich sollte ich 60g täglich verzehren! Also das doppelte mindestens.
Vielleicht probierst du es auch aus?

Es ist meine erste Woche und ich habe KiWu. Ich bin mal gespannt, ob sich etwas tut und ob ich wieder regelmäßige Eisprünge bekomme. Ich esse jetzt 60 g Eiweiß am Tag. Dafür nur etwa 150g Kohlenhydrate. Gemüse und Obst wie bisher.

Herzliche Grüße,

Katty

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo Katty!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das klingt wirklich interessant, tatsächlich habe ich davon gehört, dass man somit PCOs in den "Griff" bekommen kann. Habe ich aber nicht wirklich viel davon gehalten ...

Ich ernähre mich tatsächlich nicht gerade gesund und falsch. Ich bin zwar nicht übergewichtig und der Arzt in der Kinderwunschklinik meinte nur, dass ich mein Gewicht so halten sollte, aber ich denke ich werde es damit nun versuchen. Danke :) Schaden tut es auf jeden Fall nicht!

Vielen lieben Dank und dir auch viel Glück bei deinem Kinderwunsch!

Vielleicht berichtest du, wenn sich bei dir etwas getan hat :)

Liebe Grüße,

Dinchen

Re: kein Zyklus und PCOS

Super! Ich drücke dir fest die Daumen, dass es klappt.
Ich will auch lieber auf natürlichem Weg Kinder bekommen und suche gesunde Alternativen.

Ich halte dich auf dem Laufenden! :)

Re: kein Zyklus und PCOS

Ich war auch in der Kinderwunschklinik. Hat ein paar versuche gedauert bis ich schwanger wurde.
Habe die Zwillinge in einer Frühgeburt leider verloren.

Du kannst vorab schon anfangen Vitamin D3 1000i.e. und Folsäure zu nehmen. Das werden die dir nämlich empfehlen wenn du hin gehst.

Es gibt Zyklustee 1 und 2, ob es hilft kann ich dir noch nicht sagen, trinke ihn erst seit ein paar Tagen. Natürliche Produkte brauchen Zeit und machen keinen Sinn wenn du künstliche Hormone nimmst, weil du die solange nimmst bis du eine oder mehrere reife Eizellen bekommst. Das kann durchaus länger wie ein normaler Zyklus dauern.

Re: kein Zyklus und PCOS

Hi, kann mir jemand erklären was PCOS ist ?

Danke im Voraus:-*

Re: kein Zyklus und PCOS

Hallo :)

PCOS -> Polyzystisches Ovarialsyndrom

Das ist eine Stoffwechselstörung, also eine Hormonelle Störung.

"Letztlich kommt es bei PCOS-Patientinnen zu einer Vergrößerung des Eierstocks durch Zystenbildung. Die Ursache dafür ist, dass viele Eizellen reifen, es aber nicht zum Eisprung kommt. Diese Reifung findet in sogenannten Follikeln („Bläschen“) statt. Bei der gesunden Frau wandern die Eizellen nach dem Eisprung (Austritt der Eizelle aus dem Follikel) in den Eileiter. Beim polyzystischen Ovarsyndrom bleiben die Eizellen aufgrund des ausbleibenden Eisprungs jedoch im Follikel im Eierstock, der Follikel vergrößert sich dadurch zystenartig (morphologisches Kriterium im Ultraschall)." - kopiert aus dem Internet!

LG :-)

@diebestemami

Hallo diebestemami,

ich schleiche mich mal kurz ein.

Hier kannst Du einen Artikel finden der das PCO-Syndrom erklärt:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/pco-syndrom-pcos-id94526.html

Viele Grüße

Victoria

Re: kein Zyklus und PCOS

Ich habe von vielen gehört, die durch das Diabetiker-Mittel Metformin schwanger geworden sind- weil eine "Nebenwirkung" davon ist, bei PCO zu helfen.Da es dafür nicht offiziell zugelassen ist, muss man das medikament selber bezahlen- was aber nicht teuer ist. Und eine weitere gute Nebenbwirkung ist die Gewichtsreduktion

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielelicht noch hilfreich für andere.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen