Suchen Menü

Verdacht PCO und Clomifen

Hallo Zusammen, ich war heute bei meiner Frauenärztin zum Zyklusmonitoring, da ich schon lange den Eindruck haben keine ES zu haben. Ich bin heute Zyklus Tag 11 und nach dem US meinte sie "also naja - ich sehe viele Eizellen aber keine die entsprechend entwickelt ist" es war wohl ein Follikel welches 10 mm groß war aber "nichts womit man Schwanger wird". Sie hat mir nun Clomifen für den nächsten Zyklus empfohlen und eine Überweisung zum Endokrinologen, mein Mann soll ein Spermiogram machen. Das Clomifen soll ich einnehmen und dann am ZT 13/14 zum Ultraschall vorbei kommen, nur umzuschauen ob sich ein Follikel entwickelt. Erst mit einem Spermiogram von meinem Mann könnte man versuchen einen Eisprung auslösen. 
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überfordert und diese ganzen Tatsachen haben mich sehr erschreckt. Ist das ein normales vorgehen? Kann ein Eisprung unter Clomifen auch ohne Medikament stattfinden? 

 

Bisherige Antworten

Re: Verdacht PCO und Clomifen

Hi und willkommen.

Ja, mit Clomifen kann auch ohne medikamentöses Auslösen einen Eisprung haben (so ist mein erstes Kind entstanden;-) )

Ich finde das vorgehen allerdings seltsam....es sollte erst eine Diagnostik stattfinden (Hormonstatus anfang und Mitte Zyklus, Schilddrüse, Insulinresistenz) und dann die Therapie je nach Ursache....

Wünsch dir trotzdem viel Erfolg und berichte gerne hier weiter und melde dich wenn du Fragen hast.

lg

Re: Verdacht PCO und Clomifen

hallo Sue, danke für die Antwort. Also meine FA hat mich schon zum Endokrinologen geschickt um alles abklären zu lassen. Sie meinte dann "wenn sie möchten kann ich ihnen aber auch schon das Rezept für Clomifen mitgeben und wir versuchen es einfach beim nächsten Zyklus mal" Bedeutet nun, ich kann im nächsten Zyklus Clomifen nehmen und muss dann Zyklustag 13 zum Monitoring kommen. Es sei egal wenn wir den Eisprung verpassen, sie möchte sehen ob die Reifung sich verbessert. Allerdings soll ich gleich zwei Tabletten nehmen, mit einer Tablette wird nichts passieren meinte sie. 
mich möchte morgen versuchen einen Termin zu kriegen, aber kann nicht einschätzen wie lange es dauert bei einem Spezialisten einen Termin zu kriegen. Deshalb überlege ich das Medikament im nächsten Zyklus zu testen 

Re: Verdacht PCO und Clomifen

Hi, 

tut mir leid für Dich, dass Du so eine Nachricht von deinem Gyn bekommen hast. Hast Du in der Zwischenzeit denn schon eine Dyagnose bekommen? 

Bei mir wurde bei einem Zyklusmonitoring auch Verdacht auf PCO festgestellt. Allerdings sagte meine Frauenärztin immer "jetzt warten wir mal ab"... das war mir irgendwann zu blöd und ich bin jetzt bei einer Frauenärztin die auf PCO spezialisiert ist und dort fühle ich mich endlich gut aufgehoben. Sie hat bei meinem ersten Besuch letzte Woche meinen Hormonstatus bestimmt und nun muss ich noch zum Ultraschall und dann sollte ich endlich Gewissheit haben. Sie hat mir gleich zu Beginn "Clavella" empfohlen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kann dafür sorgen, dass der Zyklus etwas mehr in Schwung kommt. 

Alles Gute für Dich & Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen