Suchen Menü

PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen, damit Ihr nicht all zu viel lesen müsst. ;-)

Ich habe mir im Mai keine Auffrischung (letzte Spritze bekam ich demnach im Februar) meiner Dreimonatsspritze geholt, da mein Mann und ich uns ein zweites Kind wünschen unsere Maus ist mittlerweile 2,5 Jahre alt.

Da ich Ende Juni (also fast zwei Monate später) immer noch keine Anzeichen für meine Periode bekam, bin ich zu meiner Frauenärztin. Sie verschrieb mir für einen Monat die Antibabypille und sagte, meine Periode müsste danach kommen. Als sich Ende Juli auch nicht wirklich etwas tat, habe ich bei meiner Ärztin erneut angerufen. Sie sagte mir, dass ich noch 4-6 Wochen abwarten solle, es kann sein, dass es noch etwas dauert...Ende August war ich dann erneut bei Ihr und Sie sah auf dem US "zwei dicke blasen" und sagte mir, dass ich fruchtbar sei und meinen Eisprung habe. Sie verschrieb mir Chlormadinon und sagte nach 12 Tagen sollten meine Tage nun kommen. Ich habe nach den 12 Tagen dann an drei aufeinander folgenden Tagen gaaaaaanz wenig Blut beim abwischen gehabt (sorry für die genaue Beschreibung) Ich hielt es ehrlich gesagt nicht für meine Periode, da ich davon ausging, dass Sie in "normaler" Stärke käme. Also war ich gestern dann zu einem erneuten US Termin bei meiner Ärztin. Ihr erster Satz war:,, also schwanger sind sie schon mal nicht." Sie achten als hätte Sie mit einer Schwangerschaft gerechnet und machte keinen erfreulichen Eindruck dabei. Ich beschrieb ihr meine gaaaaanz leichten Blutungen und sie sagte:,, dann haben Sie ja geblutet".

Auf Nachfrage von mir erzählte Sie mir dann, dass ich wohl das PCO Syndrom habe und zu viele Eibläschen bilde. Diese aber dann nicht platzen würden. Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich nach zwei Monaten (nach absetzen der Pille) schwanger geworden und hatte damals auch keine Periode bekommen. Sie sagte, dass wäre schon unüblich gewesen wegen dem PCO und ich habe da viel "Glück" gehabt, weil ich wohl noch einen Überhang durch die Pille hatte.

Nun hat Sie mir empfohlen ab Samstag erneut 12 Tage lang Chlormadinon zu nehmen und sobald ich einen hauch Blut entdecke, soll ich mich bei Ihr melden und Sie verschreibt mir ein Mittel, was den Eisprung stimuliert. Laut meiner Ärztin habe ich durch die vermehrte Folikelbildung eine höhere Wahrscheinlichkeit Mehrlinge zu bekommen und das Mittel bzw. das Stimulieren erhöht das "Risiko" ebenfalls.

Nun sitze ich hier und bin mit der Diagnose PCO total überfordert. Kann ich noch Hoffnung haben? Ich habe im Internet recherchiert und gelesen und finde immer wieder Artikel in denen was von Diabetes Typ II steht oder Übergewicht?! Dazu muss ich sagen, dass ich bei meinen 1,72m und 90kg auf jeden Fall abnehmen will und muss, ich aber in der letzten Zeit das Gefühl habe, dass es mir erschwert wird und ich nachdem ich keine Fortschritte mehr gesehen, aufgegeben habe. ???? Ich bin aber nun weder dran und versuche eisern durchzuhalten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Stimulierung bei PCO gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis es geklappt hat?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße
K.

 
Bisherige Antworten

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo liebe k,

Diese Ärztin hört sich sehr unwissend oder einfach nur schlecht an. Ich rate dir den Arzt zu wechseln, hat sie ein Blutbild machen lassen? Nur weil du mehr folikel bildest ist es kein pco da müssen die eibläschen wie an einer Perlenkette dranhängen, würde auf den US auffallen, und dann macht man noch ein Blutbild um die Hormone zu prüfen denn diese sind dann in der Regel auch noch bissel durcheinander. Und es gibt noch mehr Symptome dazu wie stärkere haarwuchs unreine Haut und das längere ausbleiben des Zyklus. Aber du hast ja eine zeitlang die spritze genommen vielleicht braucht dein Körper etwas länger zum umstellen.
Such dir ein neuen Arzt und lass dich durch checken
Und selbst wenn du.pco hast heisst das nicht das keine Kinder mehr bekommen kannst.

Liebe grüße

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hi,
Also zuerst einmal keine Panik...aber: such dir einen arzt der sich mit PCO auskennt..,
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht? Wurde ein Insulinresistenttest gemacht? Hormonstatus an zt3-5 und ca 3 Tage nach ES?
Führst du eine Temperaturkurve? Dann siehst du ob ein es stattfindet...
Und ja, mit stimu können mehr als ein ei reifen aber es könnte auch keines reifen...kommt eben auf deinen körper an....

Man kann auch mit pco ss werden ( hab inzwischen drei Kinder) aber ich hab jahre nach nem guten Arzt gesucht und dann hats nur 6 Monate gedauert bis ich ss war....
Wünsch dir viel Erfolg!

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hey sue,

vielen lieben Dank fur deine Antwort.

Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und bin damit auch bereits in Behandlung bzw. Nehme entsprechende Medikamente.

Bisher wurden keinerlei anderer Tests bei mir gemacht, was mich auch etwas stutzig macht, da ich das nun häufiger gehört habe...

Viele Liebe Grüße
Kaki

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hi,
Wenn du eine SD Unterfunktion hast weißt du wie hoch dein TSH ist? Sollte bei Kiwu um 1 sein...wenn das zu hoch ist ist das auch ein möglicher Grund warum das Gewicht nicht runter geht...

Bleibe dabei: such dir nen anderen FA..
Viel Erfolg!

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo Sue,

vielen Dank für den Tipp.
Ich kenne meinen TSH wert nicht. Werde Ihn aber mal testen lassen bzw. Bei meinem Hausarzt erfragen.

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo k.

Das hört sich ehrlich gesagt nicht danach an, dass das PCO sauber diagnostiziert wurde. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich würde auch noch ein bisschen warten ob sich nicht alles wieder einpendelt. Wenn nicht, Hormonstatus machen lassen und ggf. ab zu einem Facharzt.

Bzgl. der Dauer kann ich dir nur sagen, dass meine Behandlung vor 6 Monaten begonnen hat. ES hatte ich noch keinen. Das muss ja aber auch nicht bei jedem so laufen.

drücke dir die Daumen :-)

LG

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo Mary,
danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile den Frauenarzt gewechselt. :-) meine Frauenärztin hatte mir bei letzten Mal nämlich schon wieder die Pille für einen Monat verschrieben und danach wollte sie mir wieder chlormadinon andrehen. Als sie dann noch sagte :"sie werde normal nicht mehr schwanger" habe ich den Entschluss gefasst einen anderen Arzt aufzusuchen! Er hatte glücklicherweise am selben Tag noch Zeit. Nach Schilderung meiner Situation haben wir uns vorerst darauf geeinigt, dass ich erst mal gar nichts mehr nehme und abwarte bis mekne Periode von selbst kommt. Dann macht er einen homonstatus bei mir. Klingt vernünftig. Ich trinke nun jeden Tag 2 Tassen Frauenmateltee und lasse der Natur seinen Lauf.

Ich danke Euch für die Antwoten.

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo zusammen,

erstmal danke ich euch für eure Kommentare und bin euch dankbar! Ich habe wie schon vorher erwähnt meinen Frauenarzt gewechselt und bin damit auch sehr glücklich. Er nimmt sich die Zeit, die sich meine vorige Ärztin absolut nicht genommen hat. Meinen hormostatus wurde bereits vor einigen Monaten bestimmt und laut diesem ist alles in Ordnung. Mein TSH-Wert habe ich ebenfalls testen lassen und ist auch alles "tipi toppi " laut meinem Hausarzt.

Ich hatte damals das Problem, dass ich keinerlei Periode, Blutungen oder ähnliches hatte. Nun kann ich sagen, dass das "Abwarten" und dem Körper Zeit geben um sich selbst wieder zurück in die Spur zu bringen, echt gut getan hat und ich nun über Blutungen schon mal nicht klagen kann. ;-)

Ich war im Dezember 3 Wochen lange auf Borkum in Kur und habe seitdem intensiv angefangen an meinem Gewicht zu arbeiten. Ich wo zu Beginn meiner Kur 98 kg (ich bekam einen Schock, als ich mich dort wiegen musste!!!!) und bin zum heutigen Tag bei 92,9 kg. Ich achte auf meine Ernährung (Vollkornprodukte, 3 Mahlzeiten am Tag) und gehe 3 mal die Woche joggen. Schwanger bin ich aber leider immer noch nicht. :-( vor einem Monat ungefähr, war ich dann zu einer Untersuchung bei meinem neuen Frauenarzt, weil ich seit dem letzten Zyklus dann plötzlich nur noch Blutungen (ich kenne den unterschied Zwischen Blutungen und schmierblutungen leider nicht :-( ). Mal bräunlich, mal rot, mal rosa... . Nach einer Untersuchung sagte er, es sieht eher nach schmierblutungen aus und auf dem Ultraschall hat er auch nichts auffälliges erkennen können. An pco glaubt er bei mir nicht, aber anhand meiner Temperaturkurve sieht man wohl, dass ich im letzten Zyklus keinen Eisprung hatte. Meine Temperatur steigt in der zweiten zyklushälfte nicht an bzw. bleibt nicht konstant erhöht, sondern fällt wieder. Ich soll weiter messen und im übernächsten Zyklus wieder kommen und weiterhin Sport machen und etwas Gewicht reduzieren. Ich beobachte diesen Zyklus wieder, dass meine Temperatur sehr schwankt und nicht erhöht bleibt. :-( also schließe ich daraus, das wieder keinen Eisprung stattgefunden hat :-( dann frage ich mich, was könnte es denn noch sein, wenn kein pco?! Man sagte mir ja, dass die Schilddrüsenhormone bei dem Klima auf Borkum ziemlich durcheinander geraten können. Könnten diese vielleicht auch damit zutun haben, dass ich nun "dauerblutungen" habe ?! Ich bin so froh, das ich seit 2 Tagen mal endlich nichts habe. Ich hoffe es bleibt auch mal so. :-)

Ich danke euch jetzt schon und bin gespannt auf eure Kommentare !

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo Kaki wie lange sowas dauert kann dir keiner sagen,ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen,

Ich hatte Jahrelang einen schon fast extremen Kinderwunsch,hatte vieles durch Kinderwunschklinik Künstliche befruchtung aber geholfen hat es nicht.

Aber eins ist sicher auch mit PCO kannst du Schwanger werden,es dauert vielleicht etwas länger als bei anderen aber kopf hoch..

Und viel glück weiterhin

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kann man den weiblichen Zyklus eigentlich mit irgendwas pflanzlichem unterstützen oder glaubt ihr das bringt nichts? Ich hatte es mal mit frauenmanteltee probiert. Habe mir 3 Beutel am Tag in 250ml Wasser aufgebrüht. Ich hatte aber durch die Einnahme so sehr mit Schwindel zu tun, dass ich es dann hab sein gelassen.

Schwanger bin ich dadurch ja auch nicht geworden, ich weiß also nicht, ob er überhaupt etwas bewirkt.

Hat jemand da Erfahrung?

Viele Grüße

Re: PCO und schwanger werden - wie lange kann dauern? Jemand Erfahrungen????

Hallo,

 

ich habe PCO und habe pflanzlich begonnen mit Mönchspfeffer, auch bekannt als agnus castus. Das reguliert den Zyklus. Bei meiner Mama hat es gut geholfendamals als sie schwanger werden wollte vor 30 Jahren, bei mir leider nicht. Mein Doktor meinte, jeder Körper spricht anders darauf an, aber er wollte es dennoch erstmal auf pflanzliche Weise versuchen. Also probieren geht über studieren. Die Tabletten gibts rezeptfrei in der Apotheke. Laut Packungsbeilage soll man 1 Tablette täglich nehmen, ich sollte zum Ankurbeln jedoch 2x täglich eine Tablette nehmen.

Nunja, nach dem Mönchspfeffer habe ich Metformin bekommen, welches jdeoch auch keine Besserung brachte. Im nächsten Zyklus werde ich dann mit Clomifen sitmuliert. Ich hoffe es wird klappen! Seit 6 Monaten versuchen wir NAchwuchs zu bekommen! :GIRL 154:

Viel Erfolg dir!

 

Lieben Gruß

 

Bobbylein90

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen