Suchen Menü

PCO und Kinderwusch mit 22

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass hier dieses Thema schon viel besprochen wurde, möchte aber trotzdem gerne nach euren Meinungen Fragen. Bei mir wurde PCO festgestellt, als ich 17 war und die Pille nach 2 Jahren Einnahme abgesetzt habe. Damals hab ich meine Tage mehr als ein halbes Jahr lang nicht bekommen und als ich zu meiner FA ging, sahen die ganze Bläschen an meinen Ovarien echt unschön aus. Ich habe dann ca 2 Monate lang Provera genommen und nach dem die erste Menstruation dann wieder kam, hab ich gleich Nuvaring eingesetzt und seit dem nehme ich den auch regelmäßig. Der Testosteron-Wert war damals erhöht. Insulinresistenz habe ich aber nicht, bin auch nie übergewichtig gewesen , mit Akne habe ich zwar meine Probleme, aber mit dem Nuvaring ist mein Zyklus natürlich die ganze Zeit sehr regelmäßig und die Akne ist auch besser geworden.

Nun haben wir uns mit meinem Freund jetzt entschieden, dass wir ein Kind bekommen möchten. Ich werde im Dezember 23, Kinder habe ich mir schon immer sehr gewünscht und da ich weiß, dass eine Frau mit dieser Diagnose lieber früher als später anfangen sollte, habe ich mich auch sehr gefreut, als wir uns daran geeinigt haben. 

Wir möchten gerne im Februar anfangen, da danach unsere Prüfungen (sind noch beide Studenten) vorbei sind und der Stress wird ein bisschen weniger werden. Irgendwie kann ich mich aber nicht entspannen, weil ich ständig daran denken muss, was wird dann, wenn ich wieder keinen Eisprung bekomme und es nicht geht, weil wir uns beide so sehr wünschen, dass alles klappt.

Meine Frage ist, wie sind eure Erfahrungen, mit Absetzen der Pille und dem Zyklus danach bzw. habt ihr dann gleich Hormone genommen/gewartet, falls euch das Problem schon vorher bewusst war? Ich habe von meiner FA gesagt bekommen, dass ich eine große Chance habe, dass es bald nach dem Aussetzen der Pille klappen könnte, da dann die Ovarien ,,wie verrückt sind''. Soll ich aber trotzdem jetzt schon irgendwas einnehmen - z.b. Inofolic (Folsäure + Inositol) oder irgendwelche Tests machen lassen, ob alles OK ist? Bei mir scheint es alles wie gesagt nicht sooo kritisch zu sein, wie bei manchen anderen, wenn ich das hier lese, aber trotzdem habe ich jetzt schon 1000 Fragen und Ängste. Zu meiner FA, die mich schon Jahre lang kennt und der ich sehr vertraue, kann ich leider erst im Januar gehen, da sie im Ausland praktiziert.

Entschuldigung für den langen Text, mir geht jetzt einfach nur so viel durch den Kopf:SORRY:

Bisherige Antworten

Re: PCO und Kinderwusch mit 22

Hi und herzlich willkommen!
Nehmen würde ich jetzt nichts, aber ein paar Untersuchungen machen...
Wurde auf Insulinresistenz getestet oder woher weißt du das du die nicht hast?
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht?
Wie ist dein testosteron jetzt?
Evtl könntest du mit Metformin anfangen wenn ein Arzt es dir verschreibt....dasbraucht eine zeit bis es wirkt...aber vielleicht sollte man auch damit wirklich warten bis du abgesetzt hast. Vielleicht klappt ed ja schnell einfach so...
Viel Erfolg

Re: PCO und Kinderwusch mit 22

Hallo Sue,

erstmal vielen Dank für die aufmunternde Worte :-) mit der Schilddrüse habe ich es vergessen zu erwähnen: bei mir wurde vor 1 Monat ein Check beim Hausarzt gemacht und die Schilddrüsen Werte waren völlig normal. Die Insulinresistenz wurde bei mir schon vor einigen Jahren ausgeschlossen (wurde damals aufgrund von anderen gesundheitlichen Problemen gemacht)  und obwohl sich das mit der Zeit ändern kann, habe ich mir in letzter Zeit öfters Zucker in unseren Praktika an der Uni messen lassen müssen, nüchtern und nach dem Essen (wegen unseren Versuchen - studiere Medizin, also wir machen sowas ständig ;) ) und bei mir ist es eigentlich immer eher zu niedrig - eine Stunde nach einem Kohlenhydratreichen Essen war ich bei 5,8 und 6,1 ist ja die Grenze des Normwertes im nüchternen Zustand also mein Insulin scheint mehr als gut zu funktionieren :-) den Testosteron kann ich mir , so weit ich weiß, erst nach absetzen der Pille messen lassen, da die Werte jetzt sehr wahrscheinlich durch die Pille beeinflusst wären.

Vielleicht denke ich auch einfach zu viel nach und stresse mich nur selber, aber ich finde es bei mir einfach komisch, dass ich außer die Bläschen  und dem Testosteron nie andere Anzeichen von PCO hatte, aber mein Zyklus war trotzdem immer ne Katastrophe und ohne Hormone bin ich schon bevor ich mit der Pille überhaupt angefangen habe, nicht ausgekommen :-X

Ist hier vielleicht jemand, der die Diagnose auch bekommen hat, obwohl bei euch die andere Probleme nicht auftreten?

 

LG 

Re: PCO und Kinderwusch mit 22

Hi,

ich bin 23 und bei mir wurde auch PCO festgestellt.
Nehme seit 1 Jahr nicht mehr die Pille.
Leider hat es mit dem schwanger werden noch nicht geklappt :( Meine Zyklen sind sehr unregelmäßig.
Mir geht es gar nicht gut. Bin oft depressiv :(

Re: PCO und Kinderwusch mit 22

Hi,
das klingt alles nicht so gut :( haben die dann schon irgendwas bei dir gemacht oder sollst du ,, noch warten und weiter probieren "? Wie wurde es dann bei dir überhaupt festgestellt? Hast du noch andere Komplikationen, außer den unregelmäßigen Zyklus?

LG und Kopf hoch, du bist mit deinem Problem nicht alleine!

Re: PCO und Kinderwusch mit 22

Hi Marielle,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, vielleicht interessiert dich meine Antwort ja trotzdem noch :-)

Ich bin 21 und weiß seit ich ungefähr 14 bin, dass ich PCO habe. Darauf gekommen ist mein FA, weil meine Tage einfach nie gekommen sind. Sollte dann 2x Hormone nehmen, da meine FA dachte, wenn mein Zyklus einmal stimuliert wäre, käme er vielleicht irgendwann von alleine, wenn auch unregelmäßig. Als ich auch mit 17 noch nie von alleine meine Tage bekommen hatte, habe ich dann zur Therapie die Pille veschrieben bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich bin schon immer eher untergewichtig und hatte nie Akne. Meine FA meint, rein äußerlich passe ich überhaupt nicht zu dieser Diagnose, scheine es aber innerlich doch extrem zu haben wenn meine Periode noch nie gekommen ist. Der Ultraschall meiner Eierstöcke sah auch immer ziemlich schlimm aus, mit schwarzen Löchern übersäht.. %)

Naja und hier gelandet bin ich jetzt, weil ich ratlos bin. Ich möchte auf jeden Fall mal Kinder haben. Die Vertretung meiner FA hat mir mal gesagt, dass ich besser 2-3 Jahre vor meinem eigentlichen Kinderwunsch mit einer Behandlung anfangen sollte. Und dann hat meine FA wieder gesagt, das sei Quatsch und ich solle erst ernsthaft darüber nachdenken, wenn ich wirklich Kinder will. Ich bin jetzt 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir möchten definitiv eine Familie gründen. Ich hätte mein erstes Kind eigentlich gerne mit ca. 25 Jahren und zerbreche mir den Kopf darüber, ob ich langsam (werde im Mai 22) damit anfangen sollte, oder nicht. Irgendwie habe ich Angst, dass es je später, umso schelchter - oder vielleicht nie klappt :,(

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen