Suchen Menü

PCO - auf der such nach infos

Hallo meine Lieben! :-)

Ich bin neu hier und bei wurde vor kurzen das PCO_ Syndrom definitiv bestätgt.
Nun habe ich denk "zwang" abzunehmen... Ich bin 170 groß und wiege 115 Kilo...:-/:-(... ich habe schon sehr viel durch und treibe auch sehr regelmäßig sport... 


Was sich wie mir meine Hausärztin schon mitteilte schwierig werdeen wird da durch meine Insulinresistenz das abnehmen mit den durcheinandergeworfenen hormonen nie leicht sein wird...

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Metformin meine Hausärztin meinte das es mir damit leichter fallen wird... ich soll es trotzdem mal ohne probieren...

 

wäre über infos dankbar.... :-)

Bisherige Antworten

Re: PCO - auf der such nach infos

Hallo und herzlich willkommen!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Metformin. Sowohl was abnehmen betrifft als auch schwanger werden (inzwischen 3 Kinder)...
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht? Das kann das Abnehmen auch sehr erschweren.
Übrigens hab ich bzgl IR und abnehmen sehr gute Erfahrungen mit LowCarb buw Paleo Ernährung gemacht...Kannst ja mal googeln....

Bei Fragen einfach wieder melden ;-)

Re: PCO - auf der such nach infos

Hi :)
Mir hat die hausärztin auch das 1 tag essen 1 nicht essen empfohlen... Das probiere ich jetzt mal für 3-4 wochen.,. Da sich da der insulinspiegel reguliert...

Schilddrüse muss ich regelmäsig kontrollieren ist mit den laborwerten die sonst als richtwert genommen werden im norm bereich jedoch sollte der tsh wert bei mit laut ihr bei max 1 liegen.... Habe die befunde nicht zur hand muss diesen wert aber immer wieder kontrollieren das der erbbedingt noch einschlagen kann... (In der Familie um die 25-28 jahre)....

Medformin nehme ich erst wenn ich ohne irgendetwas nicht mind 3-5 kg im ersten monat abnehme.... Gute entscheidung oder sollte ich gleich darauf zurückgreifen...

Re: PCO - auf der such nach infos

Hi,
Wie alt bist du? Ind wie lange versucht ihr es schon? Wenn du "noch zeit hast" ist ein Versuch ohne Met sicher besser - Met ist ein Medikament und hat auch Nebenwirkungen...also wenn es sich vermeiden lässt dann ohne ;-)

Bzgl Essen: 1Tag essen ein Tag nicht ist sicher eine Möglichkeit, aber nur wenn du am Esstag nicht ständig was ist und nicht nur Kohlenhydrate die den Blutzucker hochtreiben...aber wenn du am Esstag etwas drauf schaust was und wie oft du isst sollte das gehen. Für mich sind Fastentage eine Qual, ich betreibe eher "Intervallfasten", dh bei mir gibts selten Frühstück, nur nen großen Kaffee...Essen erst zum Mittag, dann reichlich aber eher wenig Kohlenhydrate, dann evtl noch eine Jause mit den Kindern und das wars...
So geht's für mich....bin halt leider auch eher der Typ der Essen nur ansieht und schon zunimmt... :-(

Viel Erfolg!

Re: PCO - auf der such nach infos

Ich bin jetzt 22 werde im mai 23...

Kinder sind geplant sind aber nicht bewusst am basteln daran! Ich habe einfach sorge das ich da ich viele symptome habe einfach extrem schwierigkeiten bekomme...
Möchte aber auch einfach für mich abnehmen was mir jedoch kaum gelingt... 5-10kilo runter und 10-15 wieder rauf so ging es mir das letzte jahr... Also primär geht es mir ums abnehmen ohne das es zwanghaft wird und ich mich verrpckt mache damit...

Ja das mit frühstück weglassen oder abendessen streichen ist mein zweiter plan!
Und das mt den kohlenhydraten ist mir auch klar... Kann jedoch nicht auf sie verzichten.. Esse z.b zu gerne kartoffeln und reis und co... :(

Wie gesagt ich gebe mir ohne medis auf jedenfall 2-3 monate dann werde ich mit der hausärztin rücksprache halten da mir ALLE FA nichts sagen konnten und mir kaum etwas erklärt haben... D:

Re: PCO - auf der such nach infos

Ich reagiere zb auf verschiedene Kh unterschiedlich. Reis geht noch, Kartoffeln sind schlimm. Da du ir hast, evtl kannst du ja ein bz Messgerät haben um mal ein bisschen auszutesten worauf du wie reagierst...

Re: PCO - auf der such nach infos

Hi fani_fili,
auch ich habe gestern die insulinresistenz bestätigt bekommen - und soll abnehmen.

Woher kommt das mit 1 Tag essen, 1 Tag fasten? Hatte das jemand empfohlen? Den ganzen Tag nichts essen??

Würde mich freuen von dir zu hören!

LG katha

Re: PCO - auf der such nach infos

Hallo :)

Ich habe das mit meiner Hausärztin besprochen die ist seehr gut was das diabetiker thema bespricht von daher denke ich das ich da sehr gut beraten bin habe bei den Frauenärzten kein glück und niemand kennt sich wirklich aus...

Ja den ganzen tag nichts essen! Aus dem grund da sich an diesem tag der insulinspiegel senkt und reguliert!

Sie sagte zu mir ich solle diese methode nicht gleich aus dem wind schlagen da es wenn man soch daran gewähnt hat sehr gut funktioniert!
Sie sagte auch das die Weight Watchers derzeit ein sehr gutes Programm haben... Aber ich schaffe es neben dem versorgen von einem pferd einfach kaum wächentlich in die Termine zu gehen! :(

Kannst mir gerne schreiben wenn du bessere informationen bekommst... Ich habe schon einen ärztemarathon hinter mir alleine das ich das pco vestätigt bekomme :/

Re: PCO - auf der such nach infos

Ja das kenne ich leider. Ich habe seit ich 23 bin die Diagnose hyperandrogenämie - also zu viel männliche Hormone. Das ist ja super oft mit pco verknüpft - wurde aber nie überprüft.
Jetzt bin ich 29 und möchte schwanger werden und das ganze geht los - oh man!

Also ich habe ehrlich gesagt noch keine Maßnahme vorgeschlagen bekommen, per Post die Kopie vom Labor mit der Empfehlung - habe demnächst einen Termin beim fa.

Also der diabetologe hat halt Sport und Ernährungsberatung empfohlen - mal ganz was neues ;-)))

Hm - also das klingt Mega hart mit der 1/1 Fasten Sache - aber wenn es hilft! Ich erkundige mich mal. Ich hätte jetzt ganz klassisch mit Low Carb angefangen.... Oh man. Ich wollte ja schon für die Hochzeit abnehmen und es hat nicht geklappt und jetzt unter Druck kommt es mir noch noch viel schwerer vor....

LG Katha

Re: PCO - auf der such nach infos

Ja bei mir hat es mit mehreren dingen angefangen mit den männlichen hormonen. Dann das ich meine tage 2 mal im jahr bekomme undich sehr viele abszesse habe... Alles in allem habe ich 3 jahre um eine diagnose gekämpft... War sogar bei uns in wien im akh! Die FA die ich am schluss hatte hat dann den HOMA-Index berechnet der bei 1 liegen soööte und bei 2,5 ist man schon drüber und insulinresistent - meiner liegt bei 91,9 das labor war so schockiert das sie die werte nicht ausgerechnet hatten musste meine gyn selber machen! Das war jetzt im november!

Also alles in alleim ein kack...

Das mit dem abnehmen macht mich auch seeehr stressig! Ich kann jedoch eben nicht komplett auf die KH verzichten von daher ist low carb so jetzt einmal nichts für mich... Aber da muss jeder für sich entscheidwn was ihm gut tut!

Re: PCO - auf der such nach infos

dann drücke ich dir ganz feste die daumen, dass es klappt. 

 

ich hörte von einer insulinresistenten dame, die sich nun vegan ernährt - also immernoch mit KH und auch toll abgenommen hat. vielleicht könnte das etwas für dich sein. LG Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen