Suchen Menü

PCO - Was nun?

Hallo,

Im Jan. 16 habe ich die Pille abgesetzt und danach Zyklen um und bei 33 Tagen gehabt.

Aufgrund von starken PMS war ich öfters bei meiner Frauenärztin. Im Januar hilt PMS über die Mens hinaus an und wieder war ich beim FA. Sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben. Glücklich war ich zwar nicht, weil sie nur geschallt hat und nicht weiter geforscht hat, aber es gab mir Hoffnung, dass sich irgendwas verändert.

Aus einem Bauchgefühl hatte ich Termin bei einem anderen FA gemacht. Ergebnis: PCO-Syndrom. Ich hatte also recht: Es gibt eine Ursache für meine PMS. Von meinem alten FA bin ich mehr als entäuscht, denn ich scheine die letzten Monate kein Eisprung gehabt zu haben. Man hätte es also im Januar sehen können.

Da ich im Moment arbeitslos bin und wir somit aktuell noch nicht wissen, ob wir den Kinderwunsch weiter verfolgen wollen oder warten wollen bis ich wieder arbeit habe. Mein neuer FA hat Clomifen oder Pille vorgeschlagen. Je nachdem was wir wollen...

Ich bin nächste Woche bei meinem Hausarzt und wollte mein Schieldrüse überprüfen lassen und ihn auf die Insulinresitenz ansprechen. Ob er mit dem Blutbild auch gleich die mänlichen Hormone testen kann, muss ich schauen...

Habt ihr noch Tipps was ich untersuchen lassen sollte? Gibt es eine möglichkeit ohne die Pille (ohne Kinderwunsch) meinen Zyklus zu regulieren? (Ich mag die Pille nicht besonders) Oder ist die Pille bei PCO die beste Wahl? Sollte ich versuchen schnellst möglich schwanger zu werden oder kann ich beruhigt den KiWU aufschieben um meine berufliche Situation zu klären? Wie schaut es da mit der Fruchtbarkeit aus?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Lg Joelle

Bisherige Antworten

Re: PCO - Was nun?

Hi, nur ein schnelles Willkommen. Melde mich am Abend ausführlich - bin gerade mit den Kids im Garten ;-)

Re: PCO - Was nun?

Hi,
Wie alt bist du denn?
Sprich doch mit deinem FA oder Hausarzt mal über Metformin. Das wäre eigentlich ein Mittelweg. Das braucht bis zur vollen Wirkung ca 6 Monate...also genug Zeit zu entscheiden ob warten oder starten. Und mit Met wirkt Clomi besser ;-)

Schilddrüsenwerte, Hormonstatus und Test auf Insulinresistenz wären noch sinnvoll - und evtl ein Spermiogramm damit ihr gleich wisst ob da alles passt oder ob da noch eine Baustelle ist...
Viel Erfolg

Re: PCO - Was nun?

Hey,

danke für deine Antwort.:ROSE:

Ich hab eh nächsten Dienstag ein Termin bei meinem Hausarzt. (eigentlich wegen Veränderung meiner Migräne-Anfälle) Kann er alle diese Blutwerte machen lassen? Oder sollte ich diese vom Frauenarzt machen lassen?

Ich bin 26 und mein Freund ist 28 Jahre.

Und an ein Speriogramm hab ich heut Nachmittag auch schon gedacht. Was nützt es meinen Zyklus zu perfektionieren, wenn bei ihm Probleme vorhanden sind....

Aktuell wurde bei mir ja nur der US gemacht und keine Blutwerte. Daher weiß ich ja noch nicht wie schlimm die einzelnen Geschichten sind. Anhand meiner Figur und Behaarung ist aber mein FA sich aber sicher und auf dem Us-Bild konnte ich auch diese Perlenkette erkennen. Er hat halt wie er sagt: 'meine gesamt Situation betrachtet' Gibt es die Möglichkeit irgendwie um die Pille (ohne Kinderwunsch) herum zu kommen?

Das ich schon viel mit Bewegung und Ernährung erreichen kann habe ich deinen Links schon entnommen.

Zur Insulinresistenz: Wie wird sie festgestellt? Mein Freund ist Diabetiker und fing gleich an von wegen Zuckertest. Allerdings hab ich im Internet was von Nüchternblutzuckerwert gelesen.... Macht es Sinn einfach mal morgens zu messen und auch mal aufzuschreiben was ich esse und zwischen durch zu messen?

Es ist irgendwie echt gemein. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich dem ganzen so ausgeliefert bin. Aber ist auf der anderen Seite verdammt gut, dass ich endlich weiß, was habe ich habe.

Lg Joella

 

Re: PCO - Was nun?

Bzgl Pille: es zwingt dich keiner die zu nehmen (hab ich dann auch nicht mehr)...nur kann sich das PCOS dadurch halt stärker "auswirken" weil die Hormone halt einfach nicht passen. Den Status kann eigentlich schon der Hausarzt machen (geh auch immer zu Dem deswegen)

Met ist halt etwas näher auf der kiwu als auf der abwarten seite ;-)...aber es hilft auch das sich PCOS abschwächt...

Bzgl IR: Nüchternbz ist nur ein wert von dem Test - denn da gibt es Abstufungen die nur mit OGTT ermittelt werden (vereinfacht gesagt gesund - gestörte Glukosetoleranz - Insulinresistenz- Diabetes)... Mal morgens zu messen gibt evtl einen Anhaltspunkt wenn der Wert zu hoch ist - aber wenn er nicht zu hoch ist heisst das leider noch nicht das alles passt...

Nochmal viel Erfolg und wenn du Fragen hast immer her damit - brauch nur manchmal etwas länger zum
Antworten denn meine drei plus Job und haus und Hund halten mich gut auf trab....

Re: PCO - Was nun?

Hey,

mein Hausarzt hat mir nun Blut abgenommen und ein kleines Blutbild mit Schildrüsenwerte und Glukose sowie Urinstatus gemacht.

Klingt zwar echt doof aber ich hatte so die Hoffnung, dass da irgendwas auffällig ist, so dass es eine Chance gibt die Pille nicht zunehmen zu müssen. Aber im Blut und Urin sind die Werte alle top. Noch nicht mal irgendwas nahe am Reverenz wert. Wäre auf auch zu schön gewesen, wenn es in meinem Leben mal irgendwas 'einfach' wäre....

Auf der anderen Seite bin ich natürlich sehr froh, dass ich ein so gutes Blutbild habe. Immerhin das!

Mein Hausarzt war leider nicht bereit die Geschlechtshormone zu bestimmen, so dass ich da noch mal mit meinem Frauenarzt reden muss....

Was passiert eigentlich mit den unreifen Eizellen? Bleiben sie da wo sie sind? Werden sie irgendwann wieder abgebaut? Kann man das unterstützen?

Lg Joella

Re: PCO - Was nun?

Hi,
Kommt auf die Hormone an was damit passiert..die können weiter wachsen und auch platzen ("überstimmulation") oder sich langsam zurückbilden...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen