Suchen Menü

Mit Verdacht auf PCO Überweisung ins Kinderwunschzentrum

Guten Abend, 

vor einigen Wochen habe ich die Verdachtsdiagnose PCOS erhalten. Es wurde ein Ultraschall gemacht und jeweils pro Zyklushälfte einmal Blut abgenommen. Die Laborwerte habe ich erhalten, auf diesen steht sogar die Therapieempfehlung mit Clomifen bereits drauf. Meine Gynäkologin überwies mich daraufhin in ein Kinderwunschzentrum zur weiteren Therapie. Nun zu meiner Frage: ist es in Deutschland so üblich, dass allgemeingynäkologische Praxen, die medikamentöse Behandlung von Zyklusstörungen nicht selbst durchführen und immer an ein KiwuZentrum überweisen?

Da ich Kontakte zu einer Frauenarztpraxis in der Schweiz habe, weiß ich, dass die Ärzte dort den Patientinnen das Medikament (Clomifen) verschreiben und die Zyklusüberwachung durchführen. Erst, wenn unter dieser Therapie kein Erfolg erzielt wird, wird an eine Kiwu Praxis überwiesen, um weitere Optionen abzuklären.

Heute war ich bei meinem ersten Termin im Kiwu Zentrum und fühlte mich dort sehr unwohl und ich hatte das Gefühl, dass dort mehr die Profiterzielung im Vordergrund stände. Ebenso wurde mir noch einmal Blut abgenommen, ein Ultraschall durchgeführt und mein Mann muss nächste Woche noch einmal für ein Spermiogramm hinfahren, obwohl er bereits ein Kind aus vorausgegangener Beziehung hat. Erst danach kommt eine Therapie mit Letrozol in Frage. Obwohl ich gehofft hatte, dass nach bereits erfolgten Untersuchungen eine rasche Behandlung stattfinden könnte. All das wäre vllt weniger ein Problem für mich, wenn das Kiwu Zentrum nicht 30km entfernt wäre und wir jetzt eben mehrmals dorthin fahren müssen und sicherlich noch einige Kosten für die Untersuchungen auf uns zukommen werden. Unser Kinderwunsch ist groß und ich nehme auch gerne Kosten in Kauf, aber ich bin mir gerade sehr unsicher, ob dieses ganze Procedere wegen eines eig leicht zu behandelnden Hormonungleichgewichts, wirklich nötig ist. 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Diagnose PCO gemacht? Wurdet ihr in eurer Frauenarztpraxis mit Clomifen/Letrozol behandelt oder wurdet ihr auch in ein Kinderwunschzentrum überwiesen? Ist das unbedingt notwendig und wie bekomme ich heraus, welche Frauenarztpraxis diese Behandlung selbst durchführt? Ich habe bereits 2 weitere Praxen kontaktiert, die ebenfalls nur an Kiwu Zentren überweisen.

 

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Antworten und Erfahrungen, die ihr mit mir teilt.

 

LG 

 

Bisherige Antworten

Re: Mit Verdacht auf PCO Überweisung ins Kinderwunschzentrum

Hallo und willkommen hier bei uns.

Ich habe lange gesucht bis ich einen FA gefunden habe der sich mit PCOS auskennt. Dieser hat dann allerdings selbst behandelt - erst nur Clomi, ohne Erfolg, dann Metformin und Clomi und ich wurde ss...

Wenn du dich in der Kiwu Klinik nicht wohl fühlst würde ich nach einer Alter ative suchen. Auf der Seite der PCOS Selbsthilfe gabs mal ne Liste mit spezialisierten FAs...wäre einen Blick wert.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gute Nerven.

 

Bzgl Spermiogramm find ich aber normal und gut das er das machen soll...auch die könnten sich verändert haben seit seinem letzen Erfolg :-[...insofern würd ichs machen lassen...

Toitoitoi :THUMBS UP:

Re: Mit Verdacht auf PCO Überweisung ins Kinderwunschzentrum

Dankeschön für deine Antwort. Habe leider keine Liste mit Spezialisten gefunden, aber scheinbar überweisen alle Frauenärzte in meiner Stadt an Kiwu Zentren. :TIRED:

 

Danke und LG

Re: Mit Verdacht auf PCO Überweisung ins Kinderwunschzentrum

Hallo balli,

Ich wollte mal fragen ob dein post noch aktuelle ist.. bevor ich jetzt ein roman schreibe grins.. also kurzversion ich war beim frauenarzt dann beim endokrinologen und der hat das pco diagnostiziert.. hab dort das metformin bekommen.. parallel sollte ich zum kiwunschzentrum.. der musdte aber nicht viel machen..die spermien wurden untersucht und danach ich.. war zur richtigen zeit dort.. ich sollte mir ein schönes wochenende machen wegen eisprung und dann war ich schwanger..

Es gibt jetzt das inofolic rezeptfrei in der apo ist für pco scheinbar hilft es..hat weniger bzw keine nebenwirkungen als das metformin..

 

Mfg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen